AA

Sommer-Wetter: Extremtemperaturen von bis zu 38 Grad bis Montag

Der Kampf gegen die extreme Hitze geht weiter
Der Kampf gegen die extreme Hitze geht weiter ©APA (Sujet)
Bis Montag darf man sich in Österreich noch auf extreme Hitze einstellen. Ab Dienstag bringt lebhafter Westwind etwas frischere Luft ins Land, dennoch überwiegt der sommerliche Wetter-Charakter, prognostizierten die Meteorologen der ZAMG am Donnerstag. Am Sonntag "drohen" bis zu 38 Grad.

In Sachen Wetter erwartet uns ein strahlend schönes und heißes Wochenende. Am Freitag scheint die Sonne in allen Landesteilen von der Früh weg oft nahezu ungetrübt. Um die Mittagszeit entstehen bevorzugt im Bergland einige großteils harmlose Quellwolken.

Das Wetter am Wochenende

Lokale Wärmegewitter sind nicht auszuschließen, das größte Gewitterpotenzial besteht im Bereich um den Alpenostrand, so die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Der Wind weht allgemein schwach aus Südwest bis Nordwest. Die Frühtemperaturen liegen bei 13 bis 19 Grad, tagsüber wird es wieder heiß (28 und 34 Grad).

Die sommerliche Hochdrucklage hält am Samstag an und sorgt im ganzen Land für sonniges und sehr heißes Wetter. Nur im Bergland tauchen einige Quellwolken auf. Der Alpenostrand könnte sich erneut als Auslösegebiet lokaler Gewitterzellen erweisen. Der Wind weht schwach aus Ost bis Südwest, das Quecksilber klettert in der Früh auf 15 bis 21, am Tag auf 31 bis 37 Grad.

Größte Hitze am Sonntag

Mit einer markanten Südströmung gelangt am Sonntag subtropische Luft in den Alpenraum, zusätzlich ist mit verbreitet ungetrübten Sonnenschein zu rechnen. Dies hat außergewöhnliche Tagesmaxima zwischen 32 und 38 Grad zur Folge. Isoliert können ausgehend vom Bergland teils heftige Gewitter entstehen, warnte die ZAMG. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Süd, am Alpenostrand auch lebhaft.

Kommende Woche bringt Regen

Am Montag erreicht bereits während der frühen Morgenstunden eine Kaltfront mit kräftigen Gewittern und Regenschauern den Westen. Im Tagesverlauf ziehen diese weiter und erreichen am Nachmittag den Osten. Davor ist es hier noch sonnig und heiß. Mit Störungsdurchzug ist die Hitzewelle beendet, dabei frischt der Westwind teils stürmisch auf. Die Frühtemperaturen liegen zwischen 18 und 25 Grad, die Tageshöchstwerte im Westen “nur noch” bei 25 bis 29 Grad, im Osten und Süden bei bis zu 37 Grad.

Der Alpenraum gelangt mit einem Ansteigen des Luftdruckes in eine westliche Strömung. Somit sind am Dienstag alpennordseitig ein paar Schauer zu erwarten, insgesamt überwiegt wieder freundliches Wetter( Frühtemperaturen: 14 bis 21, Tageshöchstwerte 25 bis 31 Grad), vor allem der Süden zeigt sich sonnig und trocken. Im Norden und Osten weht lebhafter bis kräftiger Westwind.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Sommer-Wetter: Extremtemperaturen von bis zu 38 Grad bis Montag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen