AA

Teilsperre der Wiener U4 in den Osterferien: Ersatzlinie unterwegs

Osterferien bringen Teilsperre der Wiener U4.
Osterferien bringen Teilsperre der Wiener U4. ©APA/EVA MANHART / Canva (Symbolbild)
U4-Nutzer aufgepasst: Neue Gleise werden vom 1. April ab 00:30 Uhr bis zum Betriebsschluss am 10. April im Bereich Längenfeldgasse und Meidling Hauptstraße verlegt, kündigten die Wiener Linien am Freitag in einer Aussendung an.

Für den ein oder anderen wohl nicht uninteressant: Ein Ausweichen auf den Ersatzbus U4E ist in diesem Bereich für Fahrgäste möglich.

Verjüngungskur für Tunneldecke

Am Franz-Josefs-Kai gibt es nach 40 Jahren eine Verjüngungskur für die Tunneldecke. "Im Sommer 2023 wird der letzte, aber zugleich auch längste Abschnitt, fit für die Zukunft gemacht, sowohl für die grüne Linie als auch für den PKW-Verkehr", so die Wiener Linien. Um in den verkehrsberuhigteren Sommermonaten sämtliche Arbeiten abschließen zu können, braucht es schon in den Osterferien Vorarbeiten. Vom 1. bis zum 8. April kann wegen der Bauarbeiten nur eine von drei Abbiegespuren vom Ring auf den Franz-Josefs-Kai befahren werden. Auf Höhe der Augartenbrücke werden die Roßauer Lände und in weiterer Folge der Franz-Josefs-Kai auf drei Fahrspuren eingeschränkt. Die U4 kann in dem Abschnitt wie gewohnt unterwegs sein. Die Empfehlung der Wiener Linien an Autofahrer lautet, den Franz-Josefs-Kai in dieser Zeit großräumig zu umfahren oder auf die Öffis auszuweichen.

Wegen den Sanierungsarbeiten fährt die Linie 31 von 1. bis 8. April nur zwischen Stammersdorf und Klosterneuburger Straße/Wallensteinstraße und weiter zum Wallensteinplatz. Die Wiener Linien empfehlen Fahrgästen auf die Linien 5, 5B, 33 und in weiterer Folge auf die U2 oder U4 umzusteigen. Die Linie 5B fährt in verdichteten Intervallen.

Einbau neuer Treppen und Lifte bei Bim-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz

Bei der Bim-Haltestelle Matzleinsdorfer Platz kommt es zum Einbau von neuen Treppen und Liften. Die neue Liftanlage führt in Zukunft zur U2. Zu Umleitungen bei den Linien 1, 18, 62 sowie der Badner Bahn kommt es wegen der Bauarbeiten im Gleisbereich ab 8. bis inklusive 10. April.

  • Die Linie 1 wird kurzgeführt und hält nur zwischen Prater Hauptallee – Oper, Karlsplatz – Schwarzenbergplatz – Karlsplatz
  • Die Linie 18 fährt nur zwischen Schlachthausgasse – Hauptbahnhof – Quellenplatz
  • Die Linie 62 übernimmt einen Teil der Linie 1 und verkehrt auf der Strecke Lainz – Matzleinsdorfer Platz – Stefan-Fadinger-Platz
  • Die Badner Bahn ist in dem Zeitraum nur zwischen Baden und Aßmayergasse in Betrieb

Der Ersatzbus 1E ist ersatzweise zwischen Oper, Karlsplatz und Matzleinsdorfer Platz unterwegs. Darüber hinaus werden die Intervalle der Linien 6 und 59A während der drei Tage verstärkt. Die Wiener Linien empfehlen Fahrgästen außerdem auf die U1 und die S-Bahn auszuweichen.

Beiträge zur Stadtentwicklung

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Teilsperre der Wiener U4 in den Osterferien: Ersatzlinie unterwegs
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen