Teilabschnitt der regionalen Radroute Vorderland in Rankweil eröffnet

Bürgermeister Summer begrüßte die Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz. Dabei hob er insbesondere die Förderungen von insgesamt 70 Prozent der Projektkosten durch das Land Vorarlberg, den Klima- und Energiefonds sowie das Programm „Sanfte Mobilität“ hervor.
Immer mehr steigen aufs Fahrrad um
Dipl.Ing. Arno Schwärzler, Objektmanagement Straßenbau Land Vorarlberg, erläuterte anschließend die Zielsetzung und Funktion von regionalen Radroutenkonzepten. Immer mehr Vorarlberger würden das Fahrrad als tägliches Verkehrsmittel nutzen. Belegt werde dieser Anstieg durch Zählgeräte, die an unterschiedlichen Stellen im Land angebracht sind. „Umso wichtiger ist es, die dafür notwendige Infrastruktur bereit zu stellen“, so Schwärzler.
Weitere Radrouten geplant
Gemeinderat Christoph Metzler, Projektverantwortlicher in Rankweil, ist mit der Umsetzung zufrieden: „Unser Ziel ist es, Gemeinden und Ortsteile durch sichere und moderne Radwege miteinander zu verbinden. Mit der Eröffnung dieses Teilstücks rücken wir diesem Ziel ein großes Stück näher“. Zur Verdeutlichung der zukünftigen Radrouten im Vorderland wurde eine Schautafel enthüllt, die alle Routen nach dem Endausbau im Vorderland zeigen.
Unter den Gästen waren neben den Rankweiler Gemeinderäten Daniela Burgstaller, Christoph Metzler, Helmut Jenny und Thomas Krug auch der Röthner Bürgermeister Norbert Mähr. Musikanten der Bürgermusik Rankweil sorgten für die musikalische Umrahmung des Festakts.