AA

Teenie-Bande raubte in Wien-Favoriten Zigaretten mit Pistole: Haft

Die Polizei nahm den 15-Jährigen fest.
Die Polizei nahm den 15-Jährigen fest. ©APA (Sujet)
Die Wiener Polizei konnte drei Burschen ausforschen, die ein jugendliches Trio in Wien-Favoriten ausgeraubt haben sollen. Es ging um eine Packung Zigaretten.

Nach umfangreichen Ermittlungen gelang es Beamten des Landeskriminalamts Wien, Ermittlungsbereich Raub, nach knapp fünf Monaten drei mutmaßliche Täter (15, 15, 16) wegen Verdacht des Raubes auszuforschen und den 15-jährigen Hauptverdächtigen festzunehmen.

Polizei forschte Trio in Wien-Favoriten aus

Die Tatverdächtigen sollen drei Opfer (14, 16, 17) in der Klausenburger Straße in Wien-Favoriten bereits Mitte Mai wegen Zigaretten angesprochen haben. Nachdem der 15-jährige Hauptverdächtige eine Zigarette bekommen hatte, wollte er die gesamte Packung haben und unterstrich seine Forderung mit dem Vorzeigen einer Pistole, die in seinem Hosenbund versteckt war.

Die drei Opfer übergaben die Zigaretten und in weiterer Folge auch eine Baseballkappe. Laut deren Angaben hatten die Tatverdächtigen auch einen Schlagring mitgeführt. Im Zuge der Erhebungen gelang es den Ermittlern Lichtbilder des 15-Jährigen auszuwerten. Ein Kollege der Polizeiinspektion Ada-Christen-Gasse konnte schließlich den entscheidenden Hinweis an die Ermittler weitergeben, wodurch der polnische Tatverdächtige in seiner Wohnung festgenommen werden konnte. Die Ermittler stellten außerdem eine Softgun sicher.

15-Jähriger zeigte sich geständig: Haft

In der Vernehmung zeigte er sich teilweise geständig und nannte auch die Namen seiner Mittäter. Die beiden österreichischen Tatverdächtigen zeigten sich geständig und wurden auf freiem Fuß angezeigt. Der 15-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt gebracht.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Teenie-Bande raubte in Wien-Favoriten Zigaretten mit Pistole: Haft
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen