AA

Technischer Defekt löste Unfall in Hennersdorfer Tunnel bei Wien aus

Eine Vollbremsung wegen eines technischen Defekts soll den tödlichen Unfall ausgelöst haben.
Eine Vollbremsung wegen eines technischen Defekts soll den tödlichen Unfall ausgelöst haben. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Ein technischer Defekt war wohl Schuld an dem Unfall am Montagabend auf der Wiener Außenring Schnellstraße . Im Tunnel Hennersdorf leitete ein Lkw eine Vollbremsung ein, woraufhin sich mehrere Fahrzeuge verkeilten.
Schwerer Unfall in Tunnel
Schwerer Unfall auf S1

Der 49-jährige Lenker des Sattelzugfahrzeugs mit Anhänger, das am Montagabend im Tunnel Hennersdorf durch eine Bremsung auf der S1 eine Karambolage mehrerer Fahrzeuge ausgelöst hatte, hat angegeben, dass sein Lkw “plötzlich aufgrund eines technischen Defektes eine Vollbremsung eingeleitet habe”. Das teilte die Polizei Niederösterreich am Dienstagnachmittag in einer Aussendung mit.

Der Lastwagen kam am ersten Fahrstreifen zum Stillstand. Beim Aufprall auf das überraschend bremsende Fahrzeug war der Lenker des dahinter fahrenden Lkw, ein 59-jähriger ungarischer Staatsbürger, ums Leben gekommen.

Ein Toter, zwei Verletzte

Ein 61-Jähriger aus dem Bezirk Bruck/Leitha war mit seinem Pkw hinter den beiden Schwerfahrzeugen unterwegs gewesen und gegen das Heck des Lkw geprallt. Der Mann sowie seine Ehefrau wurden von der Rettung ins Landesklinikum Baden gebracht, informierte die Polizei. Ihre zweijährige Enkelin im Fond des Pkw kam mit leichten Blessuren davon.

Schnellstraße für drei Stunden gesperrt

Aufgrund der Unfallerhebungen und der Bergungsmaßnahmen wurde die gesamte Richtungsfahrbahn Vösendorf der S1 ab 19.00 Uhr rund drei Stunden für den Verkehr gesperrt. Danach wurde der zweite Fahrstreifen wieder für den Verkehr freigegeben. Kurz vor 23.00 Uhr wurde die gesamte Richtungsfahrbahn wieder freigegeben. Trotz einer Ableitung des Verkehrs kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und einem Stau von etwa acht Kilometern Länge.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Technischer Defekt löste Unfall in Hennersdorfer Tunnel bei Wien aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen