AA

Teamporträt Türkei - „Heimspiel“ für WM-Dritten 2002

Die Unterstützung der Türken bei der EURO 2008 in Österreich und der Schweiz wird sensationell sein. Dafür werden auch die zahlreichen in Österreich lebenden Landsleute von Hakan Sükür und Co. sorgen.

Nach Angaben der türkischen Botschaft in Wien, die sich auf Statistiken von 2005 bezieht, leben rund 114.000 Türken in Österreich. Dazu kommen fast noch einmal so viele Bürger türkischer Herkunft mit österreichischem Pass – nämlich rund 100.000.

Den Löwenanteil machen die fast 40.000 Türken in der EM-Finalstadt Wien aus. Hinzu kommen die Hunderttausenden Türken aus dem Nachbarland Deutschland, die um das „Heimspiel“ bei der WM 2006 aufgrund des bitteren Playoff-Scheiterns gegen die Schweiz umgefallen waren. Damals hatten sich die Türken als äußerst schlechte Verlierer gezeigt, der 4:2-Sieg der Schweizer in Istanbul war von wüsten Handgreiflichkeiten nach Schlusspfiff auf dem Rasen und in den Kabinengängen überschattet worden.

Es ist eigentlich alles andere als selbstverständlich, dass die Türkei 2008 die dritte EM-Teilnahme nach 1996 (tor- und punktlos in der Vorrunde gescheitert) und 2000 (Out im Viertelfinale gegen Portugal) in Angriff nimmt. Denn nur 23.000 Quadratkilometer des türkischen Territoriums liegen in Europa, das sind nur drei Prozent. Der Rest ist asiatisches Gebiet.

Zweite Teamchef-Ära von Fatih Terim
Betreut wird das Team von der türkischen Fußball-Legende Fatih Terim. Der 54-jährige langjährige Teamkicker führte die Türkei 1996 zur ersten EM der Geschichte und Galatasaray Istanbul 2000 zum UEFA-Cup-Triumph. Es war dies der erste und bisher einzige türkische Europacupsieg der Geschichte.

Danach arbeitete Terim in Italien bei Fiorentina und AC Milan, ehe er im Juni 2005 seine zweite Teamchef-Ära begann. Doch wirklich souverän war die Quali-Kampagne der Türken keinesfalls. Terim experimentierte sehr viel und wurde dafür von der Öffentlichkeit trotz seines Heldenstatus hart kritisiert.

Nach tollem Start (u.a. 4:1 auswärts gegen den Erzrivalen Griechenland) geriet der Motor ins Stocken: 2:3 in Bosnien-Herzegowina, 2:2 auf Malta, 1:1 in Moldawien und 0:1 daheim gegen Griechenland. Erst das 2:1 in Norwegen brachte die Türken dann wieder auf EURO-Kurs.

TÜRKEI:
Größe: 779.452 km2
Einwohner: 72,065 Mio.
Hauptstadt: Ankara
Staatsform: Republik (seit 1923)
BIP (Dollar pro Kopf): 4.750
Verband: Türkiye Futbol Federasyonu (TFF), gegründet 1923
Homepage: http://www.tff.org
FIFA-Beitritt: 1923, UEFA 1962
Ausrüster: Nike
Dressen: Rot
EM-Teilnahmen: 3 (1996, 2000 und 2008)
Größte Erfolge: WM-Dritter 2002, EM-Viertelfinalist 2000
FIFA-Weltrangliste: 28.
Teamchef: Fatih Terim (seit Juni 2005)
Bekannteste Spieler: Emre Belözoglu (Newcastle United), Hamit Altintop (Bayern München), Hakan Sükür (Galatasaray Istanbul), Yildiray Bastürk (VfB Stuttgart)

 

(Text: APA)

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Teamporträt Türkei - „Heimspiel“ für WM-Dritten 2002
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen