AA

Teamporträt Schweden - EM-Hattrick der Quali-Spezialisten

Schweden hat seine eindrucksvolle Serie fortgesetzt und sich auch für das fünfte fußballerische Großereignis im neuen Jahrtausend qualifiziert.

Zum insgesamt vierten Mal und dritten Mal en suite sind die Gelb-Blauen im Juni 2008 in Österreich und der Schweiz bei einer EURO dabei und wollen dabei erneut zumindest die K.o.-Runde erreichen.

Der bisher größte Erfolg des elffachen WM-Teilnehmers ist der Vizeweltmeistertitel bei der Heim-WM 1958. Dazu holten die Skandinavier noch zweimal WM-Bronze (1950 in Brasilien und 1994 in den USA), den Olympiasieg 1948 in London, WM-Platz vier 1938 und standen 1992 beim EM-Debüt im eigenen Land ebenfalls im Semifinale (2:3 gegen Deutschland). Eine eindrucksvolle Visitenkarte für ein Land, das gerade einmal etwas mehr als neun Millionen Einwohner zählt.

Top-Legionäre im Team
Das Gros der Spieler im Kader von Langzeit-Teamchef Lars Lagerbäck, der bereis seit Jänner 2000 im Amt ist, verdient sein Geld im Ausland. Absoluter Topstar in der Legionärsriege ist nach dem Team-Rücktritt des legendären Helsingborg-Angreifers Henrik Larsson der 1,92 m große Inter-Stürmer Zlatan Ibrahimovic, der fünf Millionen Euro netto pro Jahr beim Serie-A-Meister in Mailand kassiert.

Zuletzt war für die Gelb-Blauen bei der EURO 2004 in Portugal im Viertelfinale Endstation. Nach 120 torlosen Minuten unterlag die Lagerbäck-Elf im Elferschießen den Niederlanden. Bei der WM im Vorjahr kam dagegen wie schon 2002 in Südkorea und Japan (1:2 n.V. gegen Senegal) im Achtelfinale das Aus (0:2 gegen Gastgeber Deutschland).

Das bisher letzte Mal, das die Schweden bei einem Großereignis bereits in der Gruppenphase auf der Strecke blieben, liegt schon mehr als sieben Jahre zurück: Bei der EURO 2000 in Belgien und den Niederlanden holten sie nur einen Punkt, Lagerbäck und sein damaliger Co-Teamchef Tommy Söderberg blieben aber trotzdem im Amt.

SCHWEDEN:
Größe: 449.964 km2
Einwohner: 9,024 Mio.
Hauptstadt: Stockholm
Staatsform: Parlamentarische Monarchie (seit 1809)
BIP (US-Dollar pro Kopf): 40.910
Verband: Svenska Fotbollförbundet (SVFF), gegründet 1904
Homepage: http://www.svenskfotboll.se
FIFA-Beitritt: 1904, UEFA 1954
Ausrüster: Umbro
Dressen: Gelb-Blau
EM-Teilnahmen: 4 (1992, 2000, 2004, 2008)
Größte Erfolge: Vize-Weltmeister 1958, WM-Dritter 1950 und 1994, WM-Vierter 1938, Olympiasieger 1948, EM-Semifinalist 1992
FIFA-Weltrangliste: 24.
Teamchef: Lars Lagerbäck (seit Jänner 2000)
Bekannteste Spieler: Zlatan Ibrahimovic (Inter Mailand), Fredrick Ljungberg (West Ham United), Olof Mellberg (Aston Villa), Christian Wilhelmsson (Bolton Wanderers)

 

(Text: APA)

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Teamporträt Schweden - EM-Hattrick der Quali-Spezialisten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen