AA

Team Stronach tritt nicht zur NÖ-Wahl 2018 an

Das Team Stronach wird nicht zur Landtagswahl in Niederösterreich antreten.
Das Team Stronach wird nicht zur Landtagswahl in Niederösterreich antreten. ©APA
Das Team Stronach tritt nicht zur Landtagswahl in Niederösterreich an. Das hat am Montag wenig überraschend Landesobfrau Renate Krüger-Fischer in einer Aussendung bekannt gegeben.

Am 28. Jänner 2018 findet die Landtagswahl in Niederösterreich statt – ohne Team Stronach.

Team Stronach tritt nicht zur NÖ-Landtagswahl an

“Es wird weder eine Umbenennung noch eine Kandidatur geben und es werden auch keine unabhängigen Listen unterstützt”, so Krüger-Fischer. Sie verwies auf entsprechende Beschlüsse, die in den zuständigen Gremien gefasst worden seien. “Die politische Arbeit wird selbstverständlich bis zum Ende der Legislaturperiode fortgeführt.” Bei der NÖ Landtagswahl 2013 hatte die Partei unter dem Namen Team Stronach mit Gründer Frank Stronach als Spitzenkandidat 9,8 Prozent, fünf Mandate und einen Regierungssitz erreicht. Nach dem Urnengang folgten innerparteiliche Differenzen und Abspaltungen. Von den ursprünglich fünf Abgeordneten ist Walter Naderer mittlerweile fraktionslos.

Bei der Landtagsfraktion wird laut Klubobmann Ernest Gabmann bis Anfang Dezember über eine mögliche Kandidatur entschieden. Bis dahin sollen mögliche Optionen ausgelotet werden, sagte Gabmann am Montag auf APA-Anfrage. Als Liste Frank werde man sicherlich nicht kandidieren, hatte der Klubobmann Mitte Oktober nach Festlegung des Wahltermins gesagt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Niederösterreich
  • Team Stronach tritt nicht zur NÖ-Wahl 2018 an
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen