AA

Team Stronach sucht neuen Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl

Lugar hab den Namen des möglichen neuen Spitzenkandidaten von "Team Stronach" am Freitag noch nicht bekannt.
Lugar hab den Namen des möglichen neuen Spitzenkandidaten von "Team Stronach" am Freitag noch nicht bekannt. ©APA (Sujet)
Für die Nationalratswahl am 15. Oktober sucht das Team Stronach nach einem neuen Spitzenkandidaten. Nachdem Parteigründer Frank Stronach nicht mehr an Bord ist, gebe es derzeit "konkrete Gespräche" mit einem möglichen neuen Spitzenmann. Klubobmann Robert Lugar bestätigte am Freitag einen entsprechenden Medienbericht.

Laut APA-Informationen könnte es sich bei dem Umworbenen um den bekannten “Krone”-Kolumnisten und Rechtsanwalt Tassilo Wallentin handeln. Wallentin war in der Vergangenheit bereits bei der einen oder anderen Veranstaltung des Team Stronach aufgetreten, um dort seine Sicht der politischen Lage darzulegen.

“Team Stronach” vielleicht bald “Team für Österreich”

Lugar: “Ich kann zum Namen nichts sagen, weil es noch nicht so weit ist und ich die Person in keinster Weise kompromittieren möchte.” In “ein bis zwei Wochen” soll der neue Frontrunner aber präsentiert werden, hofft Lugar.

Wallentin zeigte sich am Freitag auf APA-Anfrage überrascht. “Gerüchteküche”, meinte der “Krone”-Kolumnist. Er werde von vielen Politikern kontaktiert. Es gebe derzeit aber “nix Konkretes”.

Neben einem neuen Spitzenkandidaten soll das Team Stronach auch einen neuen Namen verpasst bekommen. Eine denkbare Variante wäre laut Lugar etwa “Team für Österreich – wenn man den Namen Stronach weglässt”. Es seien aber auch andere Namen möglich. Der Klubobmann will der internen Entscheidung seiner Partei nicht vorgreifen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Team Stronach sucht neuen Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen