AA

Team der BOKU siegt bei internationalem Bierbrauwettbewerb

Heuer war das Team der BOKU beim internationalen Bierbrauwettbewerb erfolgreich.
Heuer war das Team der BOKU beim internationalen Bierbrauwettbewerb erfolgreich. ©dpa (Symbolbild)
"Wiener Sommer" heißt das Sieger Bier des dritten internationalen Bierwettbewerbs in Hamburg. Gebraut wurde es von Studierenden der Universität für Bodenkultur (BOKU). Fehlerfreiheit, Farbe, Schaum und der raffinierte Einsatz von drei ganz speziellen Hopfensorten überzeugten die Jury.

Bereits im Vorjahr war das Team der Wiener BOKU beim internationalen Bierbrauwettbewerb recht erfolgreich und belegte den dritten Platz. Heuer traten die Studenten mit einer Doppelstrategie an: Zum einen schickten sie den “Wiener Sommer”  ins Rennen – ein schlankes, fruchtiges Sommerbier, das mit seinem Zitrusaroma und seiner Frische an einen lauen Sommerabend an der Donau erinnern soll – und den “Wiener Herbst”, der mit seiner ausgeprägt rot-braunen Farbe, einer malzigen Süße und einem ausgewogenem, bitteren Charakter den Herbst im Wienerwald ins Gedächtnis rufen soll.

Bier von der BOKU kommt gut an

Über ein Jahr Entwicklungsarbeit und für die Studierenden schon nicht mehr zählbare Stunden und Probesude im Technikum des Instituts für Lebensmitteltechnologie waren für die Kreation des Siegerbieres erforderlich. In der Jury des Bewerbs saßen unter anderem Ralf Gebhardt, Braumeister der Gröninger Privatbrauerei, Martin Stein, Production Director Carlsberg Deutschland GmbH und Thomas Kunst, leitender Braumeister der Ratsherrn Brauerei. Das Team “Freibier” freute sich sehr über die Auszeichnung: “Wir sind überglücklich über den Erfolg! Aber natürlich denken wir schon über die Zukunft des Projektes nach. Die Mehrheit von uns wird nun bald das Studium abschließen und wir hoffen, dass unsere intensive Aufbauarbeit von der nächsten Generation weitergeführt werden kann”, so Jochen Kleboth vom Gewinnerteam der BOKU.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 19. Bezirk
  • Team der BOKU siegt bei internationalem Bierbrauwettbewerb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen