AA

Tausende Teilnehmer beim 14. Klimastreik erwartet

Bereits im März 2023 fanden sich 500 Klima-Demonstranten vor dem Landhausin Bregenz ein.
Bereits im März 2023 fanden sich 500 Klima-Demonstranten vor dem Landhausin Bregenz ein. ©VOL.AT/Steurer
Zum 14. Mal gehen heute, Freitag, zehntausende Personen beim internationalen Klimastreik der Organisation "Fridays For Future" weltweit auf die Straße.
Schein-Klimaschutz? "Problem wird nicht harmloser"
500 Demonstranten vor dem Landhaus

Auch in Österreich wird für mehr Klimaschutz demonstriert - vor allem in Wien rechnen die Organisatoren mit "tausenden Teilnehmern". Die Hauptforderung richtet sich an Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP). Dieser solle umgehend einen "nationalen Klimakatastrophengipfel" einberufen.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Demo in Vorarlberg

Auch in Vorarlberg wird es eine Klima-Demo geben. Die Klimaaktivisten treffen sich um 10:30 Uhr vor dem Bregenzer Bahnhof auf dem Parkplatz Seestadt. Die Route führt bis zum Landhaus, wo die Veranstaltung mit Reden und musikalischen Beiträgen stattfinden wird.

Der Protest wird von etlichen Organisationen, Künstlerinnen und Künstlern sowie Wissenschaftern unterstützt. Österreichweit finden elf Demos statt, wobei die größte erneut in Wien erwartet wird.

Anfang März waren beim 13. Klimastreik den Angaben von "Fridays For Future" zufolge österreichweit 30.000 Menschen für mehr Klimaschutz auf der Straße.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Klima
  • Tausende Teilnehmer beim 14. Klimastreik erwartet