AA

Tausende nahmen Abschied von Adele & Co

&copy Belvedere
&copy Belvedere
8.400 Besucher nahmen an diesem Wochenende die Gelegenheit wahr, von den fünf zu restituierenden Klimt-Bildern Abschied zu nehmen - die Galerie Belvedere ver- zeichnete einen noch nie registrierten Besucheransturm. Adele go home - "Kondolenz-Blog"

Einen Besucheransturm wie nie zuvor erlebte am Wochenende die Österreichische Galerie Belvedere. Tausende Besucher wollten noch einmal die zu restituierenden fünf Klimt-Bilder sehen, die nach einem Schiedsspruch den Erben der Familie Bloch-Bauer übergeben werden. Heute gab es die exakten Zahlen zum Rekord-Wochenende: Insgesamt besuchten von Freitag bis gestern, Sonntag, 8.381 Menschen das Museum. Am Freitag waren es 1.440, am Samstag 3.230, und gestern 3.711 Besucher.

Zuletzt gab es laut Pressesprecher Klaus Pokorny bei der Staatsvertrags-Schau im vergangenen Mai einen großen Andrang. Damals kamen an Spitzentagen über 2.400 Gäste, die einmal das Original des Österreichischen Staatsvertrags bestaunen wollten.

Am Montag Vormittag haben Restauratoren des Museums die fünf Bilder abgenommen. Sie werden nun einer abschließenden Untersuchung unterzogen und im Depot verwahrt. Wann die Gemälde abgeholt werden, ist derzeit noch unklar.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • Tausende nahmen Abschied von Adele & Co
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen