AA

Tausende Besucher beim Red Bull Flugtag in Wien

In der Brigittenauer Bucht in Wien gingen 40 Flugcrews auf kreative Weitenjagd.
In der Brigittenauer Bucht in Wien gingen 40 Flugcrews auf kreative Weitenjagd. ©APA/HERBERT PFARRHOFER
Bei prachtvollem Wetter verfolgten am Sonntag Tausende von Besuchern, wie 40 Flugcrews aus ganz Österreich mit ihren selbst gebastelten Fluggeräten in der Brigittenauer Bucht abhoben.

Jede Crew - bestehend aus einem Piloten und drei Crewmitliedern - hatte 30 Sekunden Zeit, sich und ihr Fluggerät so aufsehenerregend wie möglich zu präsentieren und so weit wie möglich in der Neuen Donau zu landen.

Neben Weite und Kreativität des Fluggerätes floss auch das Voting der Jury über die Gesamtperformance in die Bewertung mit ein. Juroren waren Tennis-Star Dominic Thiem, Snowboard-Olympiasiegerin Anna Gasser, die beiden Skifahrer Marcel Hirscher und Felix Neureuther sowie die Mountainbike-Gesamtweltcupsiegerin Vali Höll.

Team "Flügelmütter" kürte sich zur Gewinner-Crew

Am Ende des Tages jubelte das Team "Die Flügelmütter" aus Groß in Niederösterreich. Mit insgesamt 110 Punkten holten sie sich mit ihrem Flugobjekt "Flying Puch Maxi" vor dem Team "Spaceburgers" (Oberösterreich) und Team "Hut ab" (Steiermark) den Gesamtsieg.

Die Gewinner-Crew "Die Flügelmütter" mit ihrer "Flying Puch Maxi" - Foto: Philip Platzer / Red Bull Content Pool

Mit Startnummer 27 gingen "Die Flügelmütter" an den Start. Sie verliehen einer Puch Maxi regelrecht Flügel und segelten auf 12 Meter, nur einen Meter kürzer als das Team "Hut ab" mit der Tageshöchstweite von 13 Metern. Aber mit der maximal Punktausbeute in der Kategorie "Creativity" und 48 Punkten für die ausgefallene Teamperformance schafften sie den höchste Gesamtscore von 110 Punkten.

Bei der Siegerehrung - Foto: Matthias Heschl / Red Bull Content Pool

Den Sonderpreis für Nachhaltigkeit sicherte sich das Team "Die Lehrlings-Überflieger der Zellstoff Pöls" mit ihrem "Flying Rhino".

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Tausende Besucher beim Red Bull Flugtag in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen