AA

Tausende bei Trauerzug zu Grab von Elvis

Trotz Gluthitze sind tausende Fans von Elvis Presley in der Nacht auf Donnerstag zu dessen Grab in Memphis gepilgert, um dem "King of Rock ’n’ Roll" an seinem 30. Todestag ihre Ehre zu erweisen.  

Ungeachtet von Temperaturen von mehr als 40 Grad Celsius hatten sich etliche hundert Fans schon am Mittwoch angestellt, um unter den Ersten mit einer Kerze am Grab ihres Idols stehen zu können.

Elvis’ Ruhestätte liegt in einem kleinen Garten neben Graceland, der zu einem Museum eingerichteten Villa des Rockmusikers. Das Fremdenverkehrsbüro von Memphis hatte für die Gedenkfeiern dieser Woche bis zu 75.000 Fans vorausgesagt. Wie viele Verehrer an der nächtlichen Kerzenwache teilnahmen, war zunächst nicht bekannt.

Als sich der Trauerzug am Mittwoch wenige Stunden vor Mitternacht (Ortszeit) in Bewegung setzte, zeigte das Quecksilber nach Angaben des Wetterdienstes noch immer 35 Grad Celsius an. Mitarbeiter eines örtlichen Krankenhauses verteilten Wasserflaschen, um die Teilnehmer der Trauerprozession vor einem Hitzeschlag zu bewahren.

Eine 67-jährige Frau aus New Jersey starb auf einem Campingplatz in der Nähe von „Graceland“. Die Elvis-Anhängerin wurde tot in ihrem Wohnwagen aufgefunden. Sie hatte einem Gerichtsmediziner zufolge chronische Gesundheitsprobleme, die aber möglicherweise erst durch die Hitze zum Tod führten.

Elvis hatte 1954 mit „That’s All Right Mama“ seine Musikkarriere begonnen. Er starb am 16. August 1977 im Alter von nur 42 Jahren in einem Badezimmer von Graceland an Herzversagen.

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Tausende bei Trauerzug zu Grab von Elvis
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen