AA

"Tatort"-Duo Krassnitzer und Neuhauser ermittelt in Wien-Donaustadt

"Falsch verpackt" heißt die neue "Tatort"-Folge, die gerade in Wien gedreht wird. Kommissar Moritz Eisner, gespielt von Harald Krassnitzer, muss sich in seinem 28. Fall mit der chinesischen Mafia, der undurchsichtigen Nahrungsmittelkette und vier Toten befassen.
"Tatort"-Dreh in Wien

Unterstützung bekommt Krassnitzer bereits zum vierten Mal von seiner Kollegin Adele Neuhaus, die Bibi Fellner verkörpert. “Es war die beste Entscheidung, sie an Bord zu holen”, erklärte der gebürtige Salzburger am Mittwoch bei einem Setbesuch. Die Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern habe von Anfang an gepasst. “Sie hat eine Fülle von Gesichtern und eine Gebrochenheit in sich”, meinte Krassnitzer.

 Das Erfolgsrezept der Krimi-Reihe, die dem ORF seit Jahren Traumquoten beschert, sei ihre Vielfältigkeit und die Regionalität. Dass der 50-Jährige selbst bereits seit 1998 als Chefinspektor vor der Kamera steht, überrascht den Romy-Preisträger immer wieder. “Wenn ich ‘Tatort‘ drehe, bleibt die Zeit für mich stehen”, sagte Krassnitzer in einer Schule in Donaustadt, die beim Dreh als Büro des Kommissars diente. Ein Ende seiner Ermittler-Karriere sei jedenfalls noch nicht absehbar. 

Frauenpower bei “Tatort”

Glücklich mit ihrer Rolle zeigte sich auch Neuhauser: “Ich finde es besonders interessant, eine ehrliche, ältere und gebrochene Frau mit angekratztem Charakter spielen zu können.” Die Schauspielerin, die sich auch auf der Kabarettbühne heimisch fühlt, ist bewusst in verschiedenen Genres tätig und lässt sich nicht gern festlegen. “Ich will nicht nur wegen irgendwelcher Blödel-Arien in Erinnerung bleiben”, erklärte Neuhauser. Wann für Bibi Fellner die letzte Klappe bei “Tatort” fallen wird, steht noch nicht fest, aber “ich hoffe, es dauert noch ein wenig”.

Frauenpower herrschte diesmal auch hinter der Kamera: Erstmals übernahm mit Sabine Derflinger eine Frau die Regie. “Ich habe mich sehr über das Angebot gefreut”, erklärte Derflinger, die versucht die Linie ihrer Vorgänger fortzuführen und gleichzeitig die Rollen ihrer Hauptdarsteller weiterzuentwickeln. Wichtig sei, dass es nicht nur ein spannender Krimi sei, denn “der Humor darf auf keinen Fall fehlen”. Krassnitzer findet es an der Zeit, dass die Gleichberechtigung auch im Film Einzug hält: “Aber in diesem Land dauert alles ein bisschen länger, was Frauen betrifft.”

Falsch verpackt” wird noch bis zum 13. Juli in Wien und Umgebung gedreht. Fans des “Tatort”-Duos müssen sich allerdings noch etwas gedulden: Der ORF wird die Folge erst im kommenden Jahr ausstrahlen. 

(apa)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • "Tatort"-Duo Krassnitzer und Neuhauser ermittelt in Wien-Donaustadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen