AA

Tanzsport über Grenzen hinweg

Ein Erinnerungsbild an wunderschöne Tage in Griechenland.
Ein Erinnerungsbild an wunderschöne Tage in Griechenland. ©ASTV/Elke Kager Meyer
ASTV Walgau erntete beim 33. Internationalen Gym-Festival in Griechenland viel Applaus
ASTV Walgau

Es sind Erinnerungen, die die jungen Sportlerinnen und Sportler des ASTV Walgau wohl nicht so schnell vergessen werden: Ende Juni reiste eine Delegation von insgesamt 33 Sportlern im Alter von 9 bis 20 Jahren mit ihrem Trainerteam zum Internationalen Gymfestival nach Kefalonia/Griechenland. „Ähnlich der Weltgymnaestrada steht hier der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund, das Festival ist stark auf Jugendliche ausgerichtet“, erklärt ASTV-Obfrau Nicole Tschabrun. „Obwohl Corona leider auch bei diesem echt großartigen Event seine Spuren in der Teilnehmerzahl hinterlassen hat, kann man überall den Eifer und Ehrgeiz spüren und erkennen, mit welchem die Vereine den Aufbau neuer Teams in Angriff genommen haben. Endlich durfte man sich auch über die Grenzen hinweg wieder ohne Einschränkungen treffen und gemeinsam turnen, tanzen und feiern – das wurde von allen sehr genossen“, beschreibt Nicole Tschabrun die Freude, dass wieder Normalität eingekehrt ist.

Training auf vielen Ebenen

„Wie bedeutsam und prägend die sozialen Aspekte dieser Reise für unsere Jugendlichen waren ist schwer beschreibbar. Bereits beim neunstündigen wöchentlichen Training wurden Teamfähigkeit, Durchhaltungsvermögen, Ehrgeiz, Rücksichtsname und vieles mehr gefordert. Die gemeinsame, anstrengende Reise und das Zusammentreffen mit Jugendlichen anderer Länder und Kulturen fördert die in unserer Welt dringend benötigte Toleranz, Weltoffenheit, den Respekt und das Interesse an anderen Ländern und deren Kulturen“, ist die Trainerin überzeugt. „Diese Erlebnisse und Erfahrungen sind unbezahlbar.“

Tolles Programm

Neben der Eröffnungsfeier mit Umzug durch die Hauptstadt Argostoli und den beiden großen Showauftritten in Lixouri und Argostoli wurden den Jugendlichen tolle Nebenevents wie eine „Dance-Party“, Ausflüge und ähnliches geboten. Auch sportlich lief es für die Walgauer sehr gut: Die fast neunminütige Show, die von Jaqueline und Sarah Hummer sowie Nicole Tschabrun choreographiert wurde, beinhaltete Tanz und Akrobatik – vom Flick Flack, über Hebefiguren bis hin zu Saltowürfen – und wurde als eines der großen Highlights in Griechenland stark umjubelt und bewundert. Bedanken möchten sich der Verein bei allen Sponsoren und Unterstützern des ASTV, den Eltern für ihre tatkräftige Mitarbeit, den Sportlerinnen und Sportlern für ihren Ehrgeiz und ihre Begeisterung und dem Trainer- und Betreuerteam für ihren großen Einsatz.

  • VIENNA.AT
  • Gemeinde
  • Tanzsport über Grenzen hinweg