AA

Tanzblätter im Wert von 1,5 Millionen Euro gestohlen: Fall geklärt

Das sind zwei der 350 gestohlenen Tanzblätter des Künstlers Franz Grabmayr.
Das sind zwei der 350 gestohlenen Tanzblätter des Künstlers Franz Grabmayr. ©BPD Wien
Das Landeskriminalamt Wien konnte einen Millionen-Kunstdiebstahl klären. Anfang des Monats waren 350 so genannte Tanzblätter aus dem Döblinger Atelier des Künstlers Franz Grabmayr gestohlen worden. Nun wurden sie im Getränkelager eines Wirtshauses in Rudolfsheim-Fünfhaus gefunden. Ein Verdächtiger befindet sich in U-Haft.
Tanzblätter sind 1,5 Millionen wert
Vorbericht: Tanzblätter gestohlen

Wie berichtet waren die Täter über den Balkon in die im “Karl-Marx-Hof” in der Heiligenstädter Straße befindlichen Räumlichkeiten des 85-jährigen Wiener Malers eingedrungen. Die Ermittlungen gestalteten sich als umfangreich – bis schließlich die Spur zu einem 42-Jährigen führten. Beamte des Landeskriminalamtes Wien nahmen den Mann fest.

Tanzblätter in Wirtshaus gefunden

Die Bilder – teilweise gerahmt, teilweise in Mappen – lagerten alles andere als professionell in einem Lokal. Dem 48-jährigen Wirt zufolge, habe ihn der 42-Jährige gebeten, das Lager benutzen zu dürfen. Er habe Probleme mit seiner Wohnung und müsse einen Teil des Inventars zwischenbunkern, soll der Stammgast seinem Wirten erklärt haben. Beide Männer sind nicht geständig.

“Circa zehn bis 15 Objekte fehlen, alle anderen Bilder wurden sichergestellt”, hieß es bei der Polizei. Wegen der Menge der gestohlenen “Tanzblätter” schlossen die Ermittler nicht aus, dass der Verdächtige Komplizen hatte. Innenministerin Johanna Mikl-Leitner dankte “den vielen couragierten Bürgerinnen und Bürgern”, die durch “viele zweckdienliche Hinweise die Profis des Landeskriminalamtes” bei der Arbeit unterstützt haben. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tanzblätter im Wert von 1,5 Millionen Euro gestohlen: Fall geklärt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen