AA

Tannenbaum kehrt Esterhazy den Rücken

In der Privatstiftung Esterhazy gibt es offenbar nur kurze Gastspiele für künstlerische Leiter. Nachdem Robert Tannenbaum als Nachfolger von Joachim Arnold mit 1. August 2011 die Gesamtleitung der Kulturagenden übernommen hat, kehrt auch er nun den Betrieben den Rücken. Anders als Arnold, der danach vor Gericht zog, gebe es mit Tannenbaum jedoch keinen Streit.


“Robert Tannenbaum wird bis Ende Juni bei uns bleiben, ab 1. Juli übernimmt er die Intendanz der Oper und Philharmonie in Sacramento (Kalifornien)”, sagte Direktor Karl Wessely von der Esterhazy Privatstiftung zur APA. Tannenbaum, ein gebürtiger New Yorker, habe ein “interessantes Angebot aus seiner Heimat” erhalten, werde aber in künstlerischen Belangen sowohl für das Thema Oper als auch im Bereich der klassischen Musik in beratender Funktion für Esterhazy tätig bleiben.

Wann und ob ein Nachfolger für Tannenbaum bestimmt wird, sei momentan noch nicht fix. Es gebe keinen Zeitdruck, “das Programm für nächstes Jahr steht. Wir haben jetzt Zeit, um uns zu überlegen, dass in Zukunft möglicherweise in anderen Strukturen gearbeitet wird oder ob es eine Eins-zu-Eins-Nachfolge geben wird”, erklärte Wessely.

  • VIENNA.AT
  • Kultur
  • Tannenbaum kehrt Esterhazy den Rücken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen