AA

"Takeover Street Art & Skateboarding": Kostenlose Ausstellung im Wien Museum

Ab 5. Juli startet die Ausstellung im Wien Museum.
Ab 5. Juli startet die Ausstellung im Wien Museum. ©APA/Helmut Fohringer
Ab 5. Juli kann die Ausstellung "Takeover Street Art & Skateboarding" im Wien Museum bei freiem Eintritt besucht werden. Da ab Herbst 2019 das Museum renoviert wird, nutzte man die Möglichkeit und stellte Street-Art-Künstlern die Wände zur Verfügung.

Im Wien Museum startet eine unkonventionelle Ausstellung. Da das Gebäude ab Herbst renoviert wird, nutzte das Museum die Gelegenheit und ließ seine Wände von Street-Art-Künstlern gestalten. Neben einer kuratierten Ausstellung gibt es einen Do-it-yourself-Bereich mit Workshops, sowie einen Skatepark. Die Schau läuft vom morgigen Freitag bis zum 1. September. Der Eintritt ist frei.

"Es ist unsere Aufgabe, die Stadt in ihrer ganzen Vielfalt darzustellen", erklärte Museumsdirektor Matti Bunzl bei einer Presseführung die Motivation hinter der Ausstellung. Street Art sei "eine unglaublich prominente Realität in unserer Stadt, dem müssen wir uns stellen". Die Frage nach den Grenzen der Legalität sei für ihn Teil der Auseinandersetzung.

Denkmalschutz bleibt im Wien Museum gewahrt

Da die nun gestalteten Flächen im Herbst allesamt abgerissen werden, ist es für Bunzl ein "idealer Zeitpunkt, etwas zu tun, das ein Museum sonst nicht tun kann oder darf". Der Denkmalschutz bleibt laut dem Direktor gewahrt, da die entsprechenden Stellen vorsorglich verkleidet wurden.

Im ersten Stock findet eine stilistisch vielfältig kuratierte Ausstellung von über 30 Wiener Künstlern statt. Neben klassischem Graffiti und meterhohen Wandbildern finden sich dort unter anderem eine zur Sprühschablone gesägte Zwischenwand und ein vier Meter langer Dinosaurier aus Fliesen. Eine Fotoausstellung dokumentiert ergänzend legale und auch illegale Street-Art-Werke in Wien.

Schwerpunkt im Wien-Museum ist Skateboardern gewidmet

Der zweite Schwerpunkt der Schau ist dem Skateboarden gewidmet. Eine Fotowand dokumentiert den Schaffensdrang, mit dem eine Gruppe Wiener Brachflächen für ihren Sport umgestaltet. Ein eben solcher Skatepark ist auch Teil der Ausstellung, für Kinder unter 14 Jahren gilt dabei Helmpflicht. Ebenfalls im Erdgeschoß befindet sich ein Do-it-yourself-Bereich. Die noch weitgehend weißen Gipskartonwände sollen über den Sommer im Zuge von Workshops gestaltet werden.

Auch die Fassade des Museums wird in die Ausstellung mit einbezogen. Neben dem Eingang prangt bereits ein meterhohes Wandbild der beiden Künstler Nychos und Frau Isa. Zwei weiterer solcher "Murals" sollen noch dazukommen.

Street Art ab sofort im Wien Museum am Karlsplatz

Kuratorin Christine Koblitz freute sich im Gespräch mit Journalisten nicht nur über die Möglichkeit, das Gebäude zu gestalten, sondern auch über die positive Resonanz der teilnehmenden Künstler. Da beide repräsentierten Szenen männlich dominiert sind, war ihr wichtig, dass auch Frauen und Mädchen an prominenter Stelle vorkommen.

Gemein haben Street Art und Skateboarden das ambivalente Verhältnis zu ihrer eigenen Etablierung. Entstanden und kultiviert in Nischen, beschäftigen sich beide mit der Aneignung von primär urbanem Lebensraum, wobei oftmals die Grenzen der Legalität überschritten werden. Street Art findet sich inzwischen in Galerien und Hochschulen, Skateboarden wird 2020 olympische Disziplin. Für Kritiker aus beiden Bereichen handelt es sich dabei um kapitalistische Vereinnahmung.

"Takeover Street Art & Skateboarding"

Datum: 5. Juli bis 1. September 2019
Ort: Wien Museum, Karlsplatz
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag und Feiertage 14 bis 22 Uhr

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 4. Bezirk
  • "Takeover Street Art & Skateboarding": Kostenlose Ausstellung im Wien Museum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen