Tag für Tag bewundernswerte Arbeit

Schwarzach. Am Beginn der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Krankenpflegevereins Schwarzach stand ein Referat des Bürgermeisters. DI Thomas Schierle gab den zahlreichen Besucher/innen einen Überblick über die sozialen Aktivitäten der Gemeinde, die äußerst vielschichtig sind und oft im Stillen geschehen und damit von der Bevölkerung nicht wahrgenommen werden. Auf breite Zustimmung fiel die Zusage des Bürgermeisters, die für die gesamte Region enorm wichtige Arbeit des Pflegepools Hofsteig auch in Zukunft in der bisherigen Art finanziell zu unterstützen.
Großes Interesse
Nach dem interessanten Eingangsreferat begrüßte Obmann Werner Böhler die zahlreich erschienenen Gäste, darunter die neue Vizebürgermeisterin Manuela Wehinger, GR Monika Raid, GR Jennifer Gal, GR Christian Breuss oder Dr. Ewald Bereuter (Landesverband Hauskrankenpflege). Vollzählig vertreten waren die Obfrauen der im Pflegedienst Hofsteig angeschlossenen Krankenpflegevereine Claudia Gunz (Bildstein), Daniela Pinggera (Buch) und Cornelia Graninger (Kennelbach). Auch die Ehrenobmänner Alt-Bgm. Helmut Leite und Manfred Madlener sowie der Alt-Obmann Hubert Oberhauser wohnten der Versammlung bei. Der Kassaprüfer Wilfried Übelher verlas den positiven Prüfbericht der Kassaprüfer. Auf den als Kassaprüfer ausscheidenden Hubert Oberhauser folgt Christian Breuss, der die Aufgabe in Zukunft gemeinsam mit Wilfried Übelher ausüben wird. Gemeinsam mit dem Pflegeteam rund um Julia Spettel gedachte Obmann-Stv. Sabine Visintainer der im Vorjahr verstorbenen Vereinsmitglieder.
Investition in neue Räumlichkeiten
Der Obmann verwies in seinem Bericht auf die Entwicklung des Jahres 2024, die maßgeblich vom Ankauf des neuen Bürogebäudes in der Hofsteigstraße geprägt war. Der Bezug der neuen Räumlichkeiten war ein Quantensprung für den Krankenpflegeverein und bietet den Pflegerinnen ein adäquates Umfeld, das als Garant für eine flächendeckende Versorgung der Hauskrankenpflege in den kommenden Jahren gesehen werden kann. Der von Carina Jagschitz vorgetragene Kassabericht zeigte auf, dass trotz der hohen Sonderaufwendungen auf eine geordnete finanzielle Situation verwiesen werden kann.
Erweiterung des Vorstands
Die Neuwahlen des Vorstandes brachte eine Bestätigung des bisherigen Teams. Neu in den Vorstand aufgenommen wurde Imelda Leite als zusätzliches Mitglied in den Beirat. Obmann Böhler bedankte sich namens des gesamten Vorstandsteams für das Vertrauen und versprach, auch in Hinkunft das Wohl der Patientinnen in den Mittelpunkt der Aktivitäten des Krankenpflegevereins zu stellen. Er verlieh seiner Freude Ausdruck, mit dem bewährten Team, ergänzt um Imelda Leite, auch die Herausforderungen der Zukunft in Angriff nehmen zu können. Ein besonderer Dank galt dabei den Mitarbeiterinnen des Pflegeteams, die Tag für Tag eine bewundernswerte Arbeit verrichten. Besonders würdigte der Obmann die großartige Unterstützung der Pflegeaufgaben durch die pflegenden Angehörigen, die oft – ohne zu jammern – bis an die Grenze ihrer Belastbarkeit gehen und ohne die das System der Hauskrankenpflege auf Dauer nicht aufrechterhalten werden könnte. Mit einem launigen Gedicht fasste Carmen Pfanner die vielfältigen Aktivitäten der Gymnastikgruppe zusammen und leitete somit auf den gemütlichen Teil der Jahreshauptversammlung über.