AA

"Tag des Denkmals": Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz entdecken

Am "Tag des Denkmals" kann man das Haus der Industrie in Wien besuchen.
Am "Tag des Denkmals" kann man das Haus der Industrie in Wien besuchen. ©iv/Matanovic
Unter dem Motto "das kulturelle Erbe Österreichs erleben” kann man am Tag des Denkmals das Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz entdecken.

Am heutigen 25. September 2022 öffnet auch die Industriellenvereinigung (IV) die Pforten des Hauses der Industrie am Schwarzenbergplatz und lädt dazu ein, das historische Gebäude und seine Geschichte im Rahmen von Führungen zu erkunden.

Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz entdecken

"Unser Haus am Schwarzenbergplatz blickt auf mehr als 75 Jahre bewegte Geschichte zurück und war Bühne für große historische Ereignisse wie die Verhandlung des Staatsvertrags. Es war in Vergangenheit und ist auch heute noch selbstbewusster Ausdruck für die bedeutende Rolle, die die Industrie für Wohlstand und Lebensqualität in Österreich hat. Wir freuen uns, die Pforten am Tag des Denkmals für Interessierte zu öffnen und Einblicke in die vielen Geschichten dieses Hauses geben zu können”, sagt Christoph Neumayer, Generalsekretär der IV. Das Gebäude dient seit seiner Errichtung bis heute als Büroräumlichkeit und gleichzeitig als Verhandlung-, Tagungs- und Veranstaltungsort.

"Tag des Denkmals" in Wien

Am Tag des Denkmals haben Besucherinnen und Besucher exklusiv die Möglichkeit, diese Geschichte und die Architektur des einzigartigen Gebäudes direkt zu erleben. Das Interesse daran war groß und die drei Führungen ab 10 Uhr waren bereits im Vorfeld schnell ausgebucht - es gibt eine lange Warteliste. Mit Mag. Paul Rachler, Archivar der Industriellenvereinigung, werden die Führungen von einem ausgewiesenen Experten für die Geschichte Wiens durchgeführt.

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 3. Bezirk
  • "Tag des Denkmals": Haus der Industrie am Wiener Schwarzenbergplatz entdecken
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen