AA

Tag der pflegenden Angehörigen: Appelle zur Entlastung Pflegender

Appelle zur Entlastung der Angehörigen, welche die Pflege übernehmen, wurden laut
Appelle zur Entlastung der Angehörigen, welche die Pflege übernehmen, wurden laut ©APA/dpa (Sujet)
Kritik an systemischem Zwang hinter scheinbarer Freiwilligkeit: Der Tag der pflegenden Angehörigen war am Montag einmal mehr Anlass für Reformappelle.
Pflege: Caritas sieht Notstand
Pflegereform: Kritik der SPÖ

Zu Wort meldeten sich unter anderem der ÖVP-Seniorenbund, SPÖ-Pensionistenverband und das Hilfswerk. Tenor: Entlastungen seien überfällig, Bund, Länder und Gemeinden seien gefordert. Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) formulierte Dank und Wertschätzung.

Mückstein verweist auf Pilotprojekt Community Nursing

Daneben verwies der Minister aber auch auf das am Montag mit einer Kick-Off-Veranstaltung gestartete Pilotprojekt Community Nursing. Dabei handle es sich um einen wichtigen Baustein der Pflegereform: Die Nurses sollen zentrale Ansprechpersonen für Betroffene sein, die niederschwellig, regional, wohnortnah und bedarfsorientiert Unterstützung anbieten können.

Laut Mückstein übernehmen sie die Vernetzung zwischen Menschen und Leistungserbringerin sowie die Koordination diverser Leistungen, Therapien und sozialen Dienstleistungen. Darüber hinaus sollen sie eine zentrale Rolle im Präventionsbereich spielen. Insgesamt, so der Gesundheits- und Sozialminister, sind 150 Pilotprojekte geplant. Sie werden mit 54 Mio. Euro aus dem Aufbaufonds der Europäischen Union gefördert.

"Unsichtbare Armee" von 900.000 pflegenden Angehörigen

Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Krorosec sprach in einer Aussendung von einer "unsichtbaren Armee" von 900.000 Angehörigen, davon beinahe zwei Drittel Frauen, die in Österreich 80 Prozent der Pflegebedürftigen betreuen, und das in der Regel unbezahlt. "Sogar das Sozialministerium gibt zu, dass unser Pflegesystem ohne die Arbeit Angehöriger zusammenbrechen würde", betonte sie, warnte aber gleichzeitig, dass diese scheinbare Freiwilligkeit systemischer Zwang sei.

Im Zuge der Pflegereform brauche es daher einen breiten Ausbau mobiler und teilstationärer Pflegedienste und eine stärkere Förderung für leistbare professionelle Pflege. Auch eine zentrale Anlaufstelle mit Unterstützung in Finanzierungs- und Organisationsfragen werde benötigt, so Korosec.

Mehr Unterstützung, Wertschätzung und Absicherung gefordert

Mehr wohnortnahe Information und Unterstützung, mehr Wertschätzung und vor allem auch eine sozialrechtliche und finanzielle Absicherung, verlangte auch Pensionistenverband-Präsident Peter Kostelka. Weitere Forderungen betrafen Lehrgänge und Kurse für pflegende Angehörige oder auch einen besonderen Höherversicherungsbeitrag für Pflegende, die bereits in Pension sind.

Appell: Burgenländisches Modell in der Pflege für ganz Österreich

Zusätzlich plädierte Kostelka dafür, das burgenländische Modell auf ganz Österreich auszuweiten. "Im Burgenland sind pflegende Angehörige durch eine Anstellung bei einem eigens gegründeten Pflegeservice sozialrechtlich abgesichert, bekommen eine monatliche Entlohnung von bis zu 1.700 Euro netto und eine Grundausbildung in Heimhilfe", betonte der PVÖ-Präsident.

Das Hilfswerk zeigte sich hier skeptisch. Das Angebot einiger Bundesländer, pflegende Angehörige durch Anstellung besser abzusichern, habe es leider mehrere Haken und werde auch dementsprechend schlecht angenommen, hieß es dort. So sei der durchschnittliche pflegende Angehörige 62 Jahre alt, eine mögliche Anstellung daher nur für ein Drittel theoretisch relevant. Stattdessen brauche es für die Pflegenden einen besseren und schnelleren Zugang zu Unterstützung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Tag der pflegenden Angehörigen: Appelle zur Entlastung Pflegender
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen