AA

Pflege: SPÖ für Ausbildungs-Gehalt wie bei Polizei

Pamela Rendi-Wagner hat sich im Hinblick auf die Pflegereform geäußert, die in Aussicht gestellt worden war.
Pamela Rendi-Wagner hat sich im Hinblick auf die Pflegereform geäußert, die in Aussicht gestellt worden war. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
Pamela Rendi-Wagner (SPÖ) verlangt mit Blick auf die angekündigte Pflegereform eine klar bessere finanzielle Absicherung der Ausbildung.

Konkret plädiert sie für ein Gehalt von 1.700 Euro brutto, das der Bund ähnlich wie bei Polizeischülern auszahlen soll. Für Arbeitslose soll es einen 500 Euro Bonus zum Arbeitslosengeld geben. Sozialminister Wolfgang Mückstein (Grüne) hatte die Bezahlung während der Pflegeausbildung zuletzt als wesentlichen Punkt der Reform im Herbst genannt.

Mückstein hatte sich zur Pflegereform geäußert

Mückstein hatte im APA-Interview im Juli erste Schritte für die lange angekündigte Pflegereform für Herbst angekündigt. Seinen Schätzungen zufolge fehlen bis 2030 rund 80.000 zusätzliche Pflegekräfte, Rendi-Wagner spricht von 100.000 nötigen Arbeitskräften binnen zehn Jahren.

Die SP-Chefin warnte in einer Aussendung am Wochenende vor einem "Pflegenotstand". "Die Ausbildung zur Pflegekraft muss nicht nur gratis sein, sie sollte auch fair entlohnt werden. Wir müssen junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern und ihnen den roten Teppich ausrollen", plädierte die SP-Chefin für ein vom Bund finanziertes Ausbildungsgehalt. Als Vorbild nennt sie die Polizeischüler. Arbeitslose, die sich für die Pflege umschulen lassen, sollen einen "Umstiegsbonus" von 500 Euro zum Arbeitslosengeld erhalten.

Polizeischüler bekommen laut BMI 1.765 Euro

Polizeischülerinnen und Polizeischüler erhalten laut Innenministerium im ersten Ausbildungsjahr 1.765 Euro. Im zweiten Jahr steigt das Gehalt auf bis zu 2.370 Euro brutto für die praktischen bzw. 2.180 Euro für die theoretischen Lehrgangsabschnitte.

Rendi-Wagner kritisiert, dass seit der letzten großen Pflegereform vor zehn Jahren nichts mehr geschehen sei und dass Österreich nur halb so viel in die Pflege investiere wie die skandinavischen Länder.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Pflege: SPÖ für Ausbildungs-Gehalt wie bei Polizei
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen