AA

Tablets: Trend zu größeren Displays

Samsung schließt die Rückkehr zu Sieben-Zöllern aus.
Das neue Samsung Galaxy Tab 10.1

Tablets stehen derzeit am Scheideweg, was ihre Größenentwicklung betrifft. Nachdem Marktführer Apple schon Ende 2010 kategorisch ausgeschlossen hat, dass es ein iPad im sieben-Zoll-Format geben könnte, zog nun auch Samsung nach. Keines seiner Tablets werde nochmals in dieser Version angeboten, so Won-Pyo Hong, Sprecher des südkoreanischen Herstellers, gegenüber “Pocket-lint” am Mobile World Congress.

Zehn Zoll als neues Richtmaß

So ist auch der Nachfolger des sieben-Zollers “Galaxy Tab” aus dem Vorjahr mit einem 10,1 Zoll großem Display ausgestattet. Auch wenn die Größe weiterer Modelle der Zukunft noch nicht feststehe, sollen diese jedenfalls größer als sieben Zoll sein, so Hong weiter. Asus, Dell und HTC, die unter den neuen Modellen das handlichere sieben-Zoll-Format führen, könnten damit bald alleine auf weiter Flur sein, denn im Rampenlicht beinahe aller Hersteller standen zuletzt die zehn-Zoll-Versionen.

Smartphones: Groß sein wieder in

Damit folgen die Tablets dem selben Trend wie die Smartphones. Auch hier wachsen die Touchscreens zusehends und überschreiten teilweise bereits die fünf-Zoll-Grenze. So kommt etwa Samsungs Galaxy S2-Modell auf 4,3 Zoll. Gerüchten zufolge wird auch der Touchscreen des Nachfolgers von Apples iPhone-4 – das bisher mit nur 3,5 Zoll eindeutig im Rückstand war – deutlich zulegen und mit der vier-Zoll-Konkurrenz der meisten Android-Smartphones gleichziehen.

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Tablets: Trend zu größeren Displays
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen