AA

Syrer unter Terrorverdacht bekommt Bewährungsstrafe

Der Syrer wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.
Der Syrer wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. ©APA
Ein Syrer ist vom Staatsschutzsenat am Oberlandesgericht in Dresden wegen der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland verurteilt worden. Die Freiheitsstrafe von einem Jahr und zehn Monaten wurde zur Bewährung ausgesetzt, wie das Gericht am Mittwochmorgen mitteilte. Konkrete Tathandlungen hätten dem 25-Jährigen nicht nachgewiesen werden können.

Es sei erwiesen, dass sich der Angeklagte in Syrien im Jahr 2014 der islamistischen Al-Nusra-Front, einem inzwischen umbenannten Ableger des Terrornetzwerkes Al Kaida, angeschlossen hatte. Dort habe er eine militärische Ausbildung erhalten und für weitere Einsätze bereit gestanden. Bei der Strafe sei berücksichtigt worden, dass der Flüchtling sich selbst gestellt und gestanden hatte. Außerdem habe er keine Vorstrafen.

Nasser A. war seit dem 15. Februar in Untersuchungshaft. Nach Angaben seines Verteidigers hatte er sich selbst an die Polizei in Chemnitz gewandt. Er sei jedoch zweimal abgewiesen worden, bevor man ihm beim dritten Besuch auf dem Revier Gehör geschenkt habe.

(DPA)

  • VIENNA.AT
  • Deutschland
  • Syrer unter Terrorverdacht bekommt Bewährungsstrafe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen