AA

Symphonische Einblicke in die Musikschule Feldkirch

Leonie und Laura haben sich für die Violine sehr interessiert. Silvja gab den Mädchen Einblicke.
Leonie und Laura haben sich für die Violine sehr interessiert. Silvja gab den Mädchen Einblicke. ©Emir T. Uysal
Die Feldkircher Musikschule öffnete ihre Pforten.
Tag der offenen Musikschule (2018)

Feldkirch-Innenstadt Spaß am Muszieren vermitteln – das stand heuer wieder beim Tag der offenen Tür im Mittelpunkt. Trommeln, ziehen, zupfen, streichen, blasen und klimpern – für viele junge Gäste gibt es eine ganz neue musikalische Welt zu entdecken. Traditionell öffnete am letzten Freitag im April die Musikschule Feldkirch ihre Pforten. Aktuell unterrichten 51 Lehrer 1357 Schüler. Eine beachtliche Zahl. „Der Besucheransturm und das Interesse der Bevölkerung sind wirklich riesig“, freute sich Cornelia Jussel von der Musikschule. Rund 450 Besucher kamen am Freitag, um sich von den zahlreichen Instrumenten ein akustisches Bild zu machen, darunter auch die Ehrengäste Bürgermeister Wilfried Berchtold und Stadträtin Gudrun Petz-Bechter.

Für beste Bewirtung mit Kaffee und Kuchen sorgte der hauseigene Verein „Freunde der Musikschule“, der über das Jahr verteilt alle Veranstaltungen tatkräftig unterstützt. Viele Dinge seien ohne diesen Verein gar nicht möglich, erklärten die Lehrpersonen.

Mangelinstrumente
Jedes Zimmer diente als eigenes Kennenlern-Kämmerchen für die einzelnen Instrumente. Die Tendenzen gingen wieder verstärkt zu Geige, Klavier und den klassischen Blasinstrumenten. „Steirische Harmonika, Cembalo, Kontrabass oder Tenorhorn sind leider etwas Mangelinstrumente“, erklärte Jussel. „Wir würden uns freuen, wenn sich doch noch einige für diese interessanten Gerätschaften finden lassen.“ Schnellentschlossene gab es jedenfalls zur Genüge: An diesem Nachmittag wurden 57 Neuanmeldungen verzeichnet. ETU

  • VIENNA.AT
  • Feldkirch
  • Symphonische Einblicke in die Musikschule Feldkirch
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen