AA

Swarovski streicht 600 Stellen, ein Drittel davon in Wattens

Der Einbruch der Nachfrage am Luxusgütermarkt traf auch die Tiroler
Der Einbruch der Nachfrage am Luxusgütermarkt traf auch die Tiroler ©APA (EXPA/Groder)
Der Tiroler Kristallkonzern Swarovski hat am Montag einen massiven Stellenabbau verkündet.

Am Standort Wattens wird es künftig um 200 Mitarbeiter weniger geben - weltweit sind es 600. Die Kurzarbeit werde außerdem bis Ende September verlängert, beinahe alle Mitarbeiter sind in Kurzarbeit.

Jetzt auf VOL.AT lesen

Als Grund für den Schritt gab Swarovski an, dass die Coronakrise den internationalen Markt für Luxusgüter "schwer getroffen" habe. Im ersten Halbjahr 2020 musste der Konzern "massive Absatzrückgänge" verzeichnen. Im Herbst würden "weitere konkrete Zahlen" genannt. Zwischen Dezember und Mai sei die Nachfrage auf den großen Absatzmärkten in Asien und den USA deutlich eingebrochen. Es werde mit einer langsamen Rückkehr aus dem Einbruch und einem "deutlichen Umsatzrückgang" für 2020 gerechnet. 2019 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 2,7 Mrd. Euro.

Konzern will sich effizienter aufstellen

Neben den coronabedingten Begründungen hieß es seitens des Konzerns, sich auch "neu und effizienter aufstellen" zu wollen. Die Organisationsstrukturen und das Geschäftsmodell sollen "grundlegend" verändert werden. Sämtliche "Geschäftsprozesse, -aktivitäten und -felder" würden nun überprüft. "In einem ersten Schritt werden die bisher auf verschiedene Geschäftsbereiche verteilten Marketing- und Vertriebsaktivitäten zusammengeführt und verschlankt", hieß es in der Aussendung.

"Diese Transformation ist für den erfolgreichen Weiterbestand von Swarovski essenziell", sagte der CEO und Vorsitzende der Geschäftsführung, Robert Buchbauer. Bereits die Neustrukturierung der Geschäftsführung sei als Weichenstellung zu deuten. Markus Langes-Swarovski hatte sich mit Ende März 2020 aus dem Executive Board und damit aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen. Er war 18 Jahre lang Teil der Führungsspitze des Unternehmens.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Swarovski streicht 600 Stellen, ein Drittel davon in Wattens