SVMS Wolfurt ist Bundessieger im Schulturnen

Bei den am 15. 4. in Leibnitz ausgetragenen Bundesmeisterschaften im Schulturnen (Turn Mit/ÖLTA) siegte die 4a der Sportmittelschule Wolfurt vor den Teams aus Oberösterreich und Niederösterreich. Zusätzlich sorgte das Team mit Julian Knoll, Aaron Köpfle, Andre Domschitz, Emanuel Köb, Andreas Claeßens und Anjin Schedler mit 270 Punkten für das höchste Ergebnis des gesamten Wettkampfes.
Um die Leistung der SVMS Wolfurt mit Sportlehrer Burkhard Reis einzuordnen, bietet sich eine Betrachtung der Gesamtteilnehmerzahl des Turn-Mit-Bewerbs an. Insgesamt hatten sich rund 600 Klassenteams an den Finalbewerben in den jeweiligen Bundesländern beteiligt, unter den acht Bundesländer-Vertretern (Burgenland war nicht am Start) setzte sich schließlich die Mittelschule Wolfurt bei den Schulen mit sportlichem Schwerpunkt durch. Die Grundlage für diese Leistungen der SVMS Wolfurt bildet eine hervorragende Zusammenarbeit zwischen dem Verein TS Wolfurt und der Schule. Die TS Wolfurt leistet seit vielen Jahren eine breit angelegte Nachwuchsarbeit auf Basis dieser Grundausbildung im Verein stellen die Schüler ihr Können auch im Schulturnen unter Beweis.
Neben dem Sieg der Wolfurter gingen noch zwei weitere Goldmedaillen ins Ländle: Bei den Schwerpunktschulen der Turnerinnen siegte die SVMS Hohenems Markt und bei den Turnern der Regelschulen gewann die VMS Zwischenwasser. Das BG Lustenau belegt Rang 5 in der Kategorie Regelschulen weiblich. Mit drei von vier möglichen Siegen war Vorarlberg somit das erfolgreichste Bundesland. Die VMS Wolfurt gratuliert den Bundessiegern der 4a!