Suppensonntag in Altach: Großzügige Unterstützung für die Ukraine und für eine Altacher Familie in Not
Aus dem «Ukrainischen Fototagebuch» , ausgestellt während des Suppensonntags in Altach: Geflüchtete können gratis ihre Handys aufladen im Bahnhof von Odessa
©Foto von Yurii Bershadskyi
„Wo aber Gefahr ist, wächst / das Rettende auch“ (Hölderlin): Das Team der Altacher Pfarrcaritas bot am dritten Fastensonntag ein einfaches Mahl an und sammelte dabei über € 1300.-
Das Ergebnis ermöglicht hat die Zusammenarbeit mit Hans Jakob Kaufmann, der Drehorgel spielte, und mit den Altacher Soireen, die im Zusammenhang mit dem Auftritt des Trios Oda a Cappella Ukraina die Ausstellung „Ukrainisches Fototagebuch“ ins Pfarrzentrum brachte.
Der Erlös dient einer Altacher Familie in Not und der Anschaffung eines Stromgenerators für eine Schule in der Ukraine, wo die Infrastruktur tagtäglich bombardiert wird.
Die Fotos aus dem offenen Fotoarchiv - Einblicke in den Alltag im schwergeprüften Nachbarland - sind bis nach Ostern im Pfarrzentrum zu sehen. Die nächste Führung mit dem Initiator, dem Schweizer Fotografen Patrick Lüthy, findet am Samstag, 5. April 2025, um 19:30 Uhr statt.