AA

Supermoto Grand Prix in Greinbach

In Greinbach findet der Höhepunkt des heurigen Jahres in Österreichs Zweirad-Motorsport statt.

Erich Petrakovits ist eine Sensation gelungen! Er bringt die Supermoto Weltelite in die Steiermark. Am 23. und 24. August geben sich die besten Supermoto-Fahrer der Welt ein Stell-dich-ein im PS Racing Center Greinbach. Mitte April wurde die neue Saison in Turin/ Italien eröffnet. Nach Castelleto/ltalien, Valladolid/Spanien und Olbia/lt wird der SupermotoTross den fünften Lauf zur Supermoto Weltmeisterschaft und auch Europameisterschaft in der Steiermark absolvieren.

KTM kommt mit dem derzeit Führenden in der “kleinen” Klasse S1 der Supermoto-WM, Bernd Hiemer/D, an der Spitze. Er will natürlich den litel holen, den der Franzose Adrien Chareyre [Husquarnal im Vorjahr für sich entschieden hat. Dieser ist in die “große” Klasse S2 aufgestiegen und führt diese, nach seinem Doppelsieg in Spanien, an. Sein Bruder Thomas Chareyre [Husquarnal und der Franzose Therry van den Bosch [Aprilial sind ersten Verfolger von Hiemer in der WM-S1 .

Der regierende Weltmeister der Klasse S1, Adrien Chareyre, hat heuer bereits vier von sechs Rennen in der Klasse S2 gewonnen und scheint den derzeitigen litelträger, den Belgier Gerald Delepine [Husquarnal als Weltmeister ablösen zu wollen. Er wird jedoch dicht von den Italienern Davide Gozzini [TM l und Atillio Pignotti [KTMl verfolgt.

Viele Fahrer, die im Vorjahr noch in der Weltmeisterschaft unterwegs waren, haben heuer für die Läufe zur Europameisterschaft genannt. Darum herrscht dort eine sehr große Leistungsdichte. Umso erfreulicher ist die Tatsache, dass derzeit ein Österreicher die European Open anführt. An dem Österreicher Heino Meusburger [Yamahal führt heuer kein Weg vorbei. Er wartet mit konstant guten Leistungen auf und hat sich bis dato keinen Schnitzer geleistet. Doch mit den Italienern Allesandro Tognaccini [Aprilial, Edgardo Borella [KTMl, Alberto Dall’era [KTMl und Luca D’Addato [Benellil sind ihm sehr schnelle Leute auf den Fersen. In Greinbach wird es vor lauter Österreicher nur so wimmeln. Bei ihrem Heimspiel wollen sie die Elite mehr als ärgern. Die beiden KTM-Fahrer Rene Esterbauer [Vize-Staatsmeisterl und Malcolm Schneider, beide Motoracing Team, starten ebenso in der WM wie beiden Niederösterreicher und ehemaligen Staatsmeister Hanson Schrut [Yamaha YZ 450 Fl und Christian Ackerl [Suzuki RMZ 480).

Die größere Anzahl der heimischen Fahrer wird aus finanziellen Gründen bei den zur Europameisterschaft

zählenden Rennen an den Start gehen. Dazu zählen neben dem Vorarlberger Heino Meusburger (Yamahal noch der Niederösterreicher Andreas Rothbauer und Christian Baumann (beide Hondal, der Oberösterreicher Rudol’ Bauer (Yamahal und die beiden ApriliaFahrer Christian Kohlbacher und Christian Huber.

Informationen zur Supermoto-Weltmeisterschaft im PS Racing Center Greinbach sind auch im Internet unter www.supermoto.info.at abrufbar.

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • Supermoto Grand Prix in Greinbach
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen