AA

Supermarkt-Mitarbeiter sind am Ende ihrer Kräfte

Vor allem im stationären Handel fühlen sich viele Angestellte gestresst.
Vor allem im stationären Handel fühlen sich viele Angestellte gestresst. ©APA/AFP/ALEX HALADA
Die Gewerkschaft GPA sieht die Belastungsgrenze vieler Beschäftigten im Handel aufgrund der Corona-Pandemie erreicht. Vor allem im Lebensmittelhandel gibt es große Probleme.

"Aggressive Kunden, Überlastung, Personalmangel und mangelnde Wertschätzung, sowie fehlender Respekt der Kunden gegenüber unseren Kolleginnen und Kollegen sind die größten Probleme", sagte GPA-Vertreterin Anita Palkovich am Freitag. Die Gewerkschaft fordert nun einen Sicherheitsgipfel mit der Wirtschaftskammer und Regierung.

Die GPA drängt auf ein Entlastungspaket, um die Situation für die Handelsangestellten zu verbessern. Palkovich forderte bei einer Online-Pressekonferenz die Aufstockung der ausgedünnten Personaldecke im Lebensmittelhandel, Kontrollen der Coronamaßnahmen durch eigenes Sicherheitspersonal, vorrangige Versorgung der Handelsangestellten mit Corona-Schutzimpfungen und keine Durchrechnung der Mehrarbeit. Die Gewerkschaft wünscht sich von der Arbeitgeberseite außerdem eine Abgeltung der Flexibilität der Beschäftigten in einem zeitlich befristeten Zusatzkollektivvertrag. Die geleistete Arbeit müsse auch am Ende des Monats bezahlt werden, so die GPA-Wirtschaftsbereichssekretärin Palkovich.

Schwangere Handeslangestellte sollen sofort freigestellt werden

Die Gewerkschaft appelliert an die Handelsbetriebe, auch schwangere Handelsangestellte, die ständigen Kundenkontakt und dadurch ein großes Corona-Risiko haben, sofort freizustellen. Für Mitarbeiterinnen bei körpernahen Dienstleistern gibt es bereits eine Sonderfreistellung ab der 14. Schwangerschaftswoche. Außerdem fordert die GPA ein Aussetzen der Tourismusregelungen zur Sonntagsöffnung in den Bundesländern, solange die Hotels coronabedingt geschlossen sind.

Die Forderungen und eine Handels-Beschäftigtenumfrage hat die Gewerkschaft vor der Pressekonferenz der Wirtschaftskammer zukommen lassen. Man warte aktuell auf die Reaktion des Sozialpartners, gehe aber davon aus, dass es zu raschen Gesprächen komme, sagte GPA-Vertreterin Palkovich.

Umfrage zeigt: Mitarbeiter im Lebensmittelhandel überlastet

Die Gewerkschaft hat kürzlich eine Umfrage unter Gewerkschaftsmitgliedern im Handel durchgeführt. Knapp 3.300 Personen - davon zwei Drittel weiblich und ein Drittel männlich - nahmen an der Befragung teil. Vor allem im stationären Handel habe man besorgniserregende Rückmeldungen bekommen, so Palkovich. Die Beschäftigten seien "teilweise am Ende ihrer Kräfte". Im Lebensmittelhandel fühlten sich 22 Prozent der Befragten "immer" gestresst, 39 Prozent "meistens", 36 Prozent "ab und zu" und 3 Prozent "nie".

Die Zentralbetriebsratsvorsitzende von Interspar und stellvertretende Vorsitzende des GPA-Wirtschaftsbereiches Handel, Sabine Eiblmaier, wünscht sich "mehr Respekt und Wertschätzung" für Handelsangestellte von der Regierung, Kunden und den Betrieben. Für Schwangere, Impfstoffverteilung und Reduktion der Arbeitsbelastung brauche es schnelle Lösungen. Letztes Jahr seien die Handelsmitarbeiter noch die "beklatschten Helden der Republik" gewesen, nun rede keiner mehr über die Arbeitsbedingungen, sagte Eiblmaier bei der Online-Pressekonferenz. Auch der Billa-Betriebsratsvorsitzende und stellvertretende Vorsitzende des GPA-Wirtschaftsbereiches Handel, Werner Hackl, verwies auf die hohe Belastung der Beschäftigen durch Mehrarbeit und kurzfristige Dienstplanänderungen sowie ständiges Tragen der FFP2-Masken.

"Händler wollen Situation für Mitarbeiter verbessern"

Auch für den Handelsverband sind aggressive Kunden, Stress und Personalmangel - insbesondere im Lebensmittelhandel - ein Thema. "Die Herausforderungen sind uns bekannt, variieren aber sehr stark innerhalb der 3.500 Lebensmittelhändler", so Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will am Freitag in einer Aussendung. Viele Kunden seien zurzeit außerordentlich belastet, das wirke auf die Grundstimmung nach mehr als einem Jahr Coronakrise.

"Die betroffenen Händler versuchen alles, um diese Situation für die Handelsangestellten zu verbessern", sagte der Interessensvertreter. Anstatt eines eigenen Sicherheitsgipfels oder zeitlich befristeter Zusatzkollektivverträge plädiert der Handelsverband-Geschäftsführer für individuelle Gespräche und Vereinbarungen zwischen Betriebsräten und Händlern.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Supermarkt-Mitarbeiter sind am Ende ihrer Kräfte
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen