AA

"Sunswift IVy": schnellstes Solarauto der Welt

©sunswift.com
Das Elektroauto, "Sunswift IVy", schaffte mit dem Energieverbrauch eines Toasters den Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde. Es erreichte eine Geschwindigkeit von über 88 km/h und stellte damit einen neuen Weltrekord auf.
Video des Rekord-Versuchs
Offizielle Sunswift-Homepage

Ein Entwicklerteam der University of New Southwales schaffte mit dem Bau des Solarautos “Sunswift Ivy” den Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde. Mit einer Geschwindigkeit von über 88 km/h war es gut ein Zehntel schneller, als sein über 20 Jahre älterer Vorgänger. Der Motor wurde direkt mit der Energie aus den Auto-Solarzellen betrieben – das sind etwa 1.200 Watt Leistung, also in etwa so viel wie bei einem Toaster.

Das Aufstellen dieses Guinness-Rekords ist nur zulässig mit einem direkten Solarantrieb, ohne Batterien als Energiespeicher. “Wir denken, dass Teams sonst nur demonstrieren würden, wie groß ihre Akkus sind und nicht, wie effizient ein Solarauto Sonnenenergie in Bewegungsenergie umsetzt”, so Sunswift-Projektmanager Daniel Friedman. Solarautos erreichen nämlich mithilfe von Akkus noch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten.

Rekord klar pulverisiert

“Es geht uns vor allem um die Technologien im Fahrzeug und darum, ultra-energieeffiziente Fahrzeuge zu entwickeln”, sagt Friedman. Was auch funktionierte. Der “Sunswift IVy” konnte seine Geschwindigkeit, beim Versuch über zwei mal 2 500 Meter, einzig mit direkter Solarenergie erreichen. Der Rekord von 79 km/h des “Sunyracers” aus den 80er Jahren wurde somit klar pulverisieren.

Solarzellen auf Autodächern sind eher unwahrscheinlich

Die praktische Bedeutung von Solarautos liegt letztendlich darin, wie gut sich darin genutzte Technologien in herkömmlichen Hybrid- und Elektroautos umsetzen lassen. Denn dass Solarzellen auf dem Autodach zum Standard werden, ist eher unwahrscheinlich.

“Wir haben festgestellt, dass es etwa sechsmal effizienter ist, die Akkus in einem Elektroauto mit Solarpanelen auf einem Hausdach zu laden, als die Solarzellen auf den Auto zu montieren”, erklärt Friedman. Somit sind Solarautos eher als Vehikel zu sehen, um das öffentliche Interesse am Thema Öko-Energie für Mobilitätszwecke zu fördern.

 

 

  • VIENNA.AT
  • Auto & Motor
  • "Sunswift IVy": schnellstes Solarauto der Welt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen