AA

Süßer Nachwuchs bei Bärenstummelaffen im Tiergarten Schönbrunn

Das Jungtier klammert sich an seiner Mutter fest.
Das Jungtier klammert sich an seiner Mutter fest. ©APA/DANIEL ZUPANC
Freude im Tiergarten Schönbrunn: Bei den Bärenstummelaffen gibt es erstmals Nachwuchs. Ob das Jungtier männlich oder weiblich ist, konnten die Tierpfleger noch nicht erkennen.
Freude über Faultier-Nachwuchs
Panda-Zwillinge entwickeln sich prächtig

Im Jahr 2012 sind die Bärenstummelaffen in das wiedereröffnete Historische Affenhaus im Wiener Tiergarten Schönbrunn eingezogen. Seit Freitag gibt es dort erstmals Nachwuchs. Das teilte der Tiergarten am Montag in einer Aussendung mit.

“Das Jungtier ist etwa 400 Gramm schwer und klammert sich an seiner Mutter Kwaku fest. Kwaku kümmert sich fürsorglich und das Kleine trinkt brav. Derzeit schaut alles gut aus”, wurde Tiergartendirektorin Dagmar Schratter in der Aussendung zitiert. Mit dabei sind noch der Vater Harper und das Weibchen Pam, die Tante des Affenbabys.

Bärenstummelaffen-Baby in Schönbrunn geboren

Bärenstummelaffen haben ein glänzendes schwarzes Fell. Nur an den Schultern und rund um das Gesicht sind die Haare grau. Der lange Schwanz, der ihnen beim Springen durch die Bäume als Steuerungselement dient, ist weiß gefärbt. Ganz anders sieht das Jungtier aus. Schratter: “Bei der Geburt ist das Fell der Bärenstummelaffen weiß. Erst im Alter von etwa drei Monaten bekommen sie ein schwarzes Fell wie die erwachsenen Tiere.”

Das Verbreitungsgebiet der Bärenstummelaffen ist recht klein. Sie bewohnen die Regenwälder Westafrikas von Gambia bis zur Elfenbeinküste. Diese tagaktiven Affen verbringen ihr Leben in den Wipfeln der Bäume und sind auf Blattnahrung spezialisiert. Bärenstummelaffen stehen als “bedroht” auf der Roten Liste. Hauptgrund dafür ist, dass die Wälder zunehmend vom Menschen genutzt werden und ihr Lebensraum dadurch verloren geht. Ein großes Problem stellt aber auch die Jagd dar.

Geschlecht des Jungtiers noch unbekannt

Bärenstummelaffen werden nur in wenigen Zoos gehalten. Zuchterfolge gelangen bisher sehr selten. Der Tiergarten Schönbrunn beteiligt sich am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm (EEP). Welches Geschlecht das Jungtier hat, konnten die Tierpfleger noch nicht erkennen. Wenn es ein Weibchen ist, soll es den Namen “Marie” bekommen. Er soll ein Andenken sein, denn genau einen Tag vor der Geburt des Kleinen ist das 20-jährige Bärenstummelaffen-Weibchen Marie altersbedingt gestorben.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Süßer Nachwuchs bei Bärenstummelaffen im Tiergarten Schönbrunn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen