AA

Südamerikanische Schnappschildkröten erstmals in Schönbrunn zu sehen

Ein der Südamerikanischen Schnappschildkröte
Ein der Südamerikanischen Schnappschildkröte ©Daniel Zupanc
Als einziger Zoo weltweit beherbergt der Wiener Tiergarten Schönbrunn Südamerikanische Schnappschildkröten (Chelydra acutirostris). Jetzt werden die ursprünglich im Gebiet von Costa Rica bis Kolumbien heimischen Reptilien erstmals den Besuchern vorgestellt.
Die Schnappschildkröten

2012 war dem Tiergarten als erstem weltweit die Nachzucht der Südamerikanischen Schnappschildkröten geglückt. “Es gab davor keine Daten über ihre Fortpflanzung oder die Entwicklung ihrer Eier”, sagte Direktorin Dagmar Schratter am Donnerstag.

Weltweit erstmals in Schönbrunn zu sehen

Mit Hilfe des neugewonnenen Wissens wurde dieser Erfolg 2013 wiederholt, und es sind gleich 17 Tiere geschlüpft. “Drei davon zeigen wir nun im Aquarien-Terrarienhaus”, berichtete Schratter.

Der Schildkröten-Nachwuchs wird mit Fischstücken, Regenwürmern und Mückenlarven gefüttert. Die Elterntiere waren dem Tiergarten von einem privaten Schildkröten-Spezialisten überlassen worden.

Geheimnisvolle Südamerikanische Schnappschildkröte

Wie alle Schnappschildkröten halten sie sich stets im Wasser auf. Sie verlassen es nur, wenn sie sich in der Trockenzeit ein neues Gewässer suchen müssen und für die Eiablage.

Über ihre Lebensweise und darüber, ob sie im Freiland noch sehr häufig vorkommen oder bedroht sind, ist nichts bekannt. Auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN wird diese Schildkrötenart deshalb als “noch nicht bewertet” geführt.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 13. Bezirk
  • Südamerikanische Schnappschildkröten erstmals in Schönbrunn zu sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen