AA

Suchtklinik für Internetjunkies

Die britische Promi-Suchtklinik "The Priory" nimmt normalerweise Stars wie Skandalrocker Pete Doherty auf - künftig aber will sie ihre Tore auch für Kinder öffnen.

Wohlhabende Eltern könnten ihren Nachwuchs künftig ab dem zarten Alter von zwölf Jahren in der Klinik anmelden, berichtete das Boulevardblatt „The Mirror“ am Mittwoch. Für die jungen Gäste sei eine eigene Abteilung für Zwölf- bis 18-Jährige gegründet worden. Anlass sei die ständige Nachfrage von Eltern gewesen. Im Visier seien vor allem Computerspieler und Internetjunkies. Aber auch Drogenabhängige sollen in der neuen Abteilung behandelt werden.

„The Priory“ in London gilt als eine der bekanntesten Suchtkliniken im Königreich. Wer sich in ihr behandelt lässt, muss pro Tag umgerechnet rund 1.500 Euro auf den Tisch legen. Unter anderem beugte sich schon Kate-Moss-Freund Doherty dem strengen Reglement der Klinik – allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Zu den Klienten zählte zudem Big-Brother-Kandidatin Jade Goody, die nach dem von ihr verursachten „Rassismus“-Eklat in der Sendung eincheckte.

Die eigene Abteilung für suchtkranke Kinder ist ein Novum im Land. „Es gibt so etwas ähnliches in ganz Großbritannien nicht“, sagt Psychologin Claire Casey, eine von nur acht Experten in Großbritannien für jugendliche Süchtige. Casey warnte aber davor, gleich jeden Computerspieler zum Süchtigen zu erklären: „Sucht als Problem wird es erst, wenn das tägliche Leben beeinträchtigt wird – wenn also beispielsweise die Schule oder das Familienleben leiden.“

  • VIENNA.AT
  • Multimedia & Technik
  • Suchtklinik für Internetjunkies
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen