AA

Studiengebühren endlich abgeschafft! FH-Studierende gehen leer aus

Die Österreichische Hochschülerinnen- und Hochschülerschaft zeigt sich erfreut über das endgültige Aus der Studiengebühren. Für Fachhochschüler gilt das Aus jedoch nicht. Video: 

ÖH-Vorsitzender Samir Al-Mobayyed: “Nichtsdestotrotz ist die Arbeit damit nicht getan, die Abschaffung der FH-Studiengebühren werden höchstwahrscheinlich mit den anderen Entschließungsanträgen nach der Wahl schleunigst schubladisiert und vergessen. Ich fresse einen Besen, wenn die FH-Studiengebühren nach den Wahlen wirklich noch fallen werden.”

Für die ÖH steht fest, dass mit der teilweisen Abschaffung die Arbeit jedoch noch lange nicht getan ist. Al-Mobayyed: “Wir werden uns weiter dafür einsetzen, dass die FH-Studierenden ihr gestern versprochenes Geld zur Erstattung der Gebühren auch erhalten werden. Wir werden auch garantiert nicht auf die zahlreichen unnötigen und maßlos überbürokratisierten Ausnahmen für die Bezahlung der Gebühr vergessen. Man hätte diese Ausnahmen gestern erst gar nicht beschließen dürfen.”

Scharfe Kritik übt die ÖH an den geplanten Detailregelungen beim Erlass der Studiengebühren für Berufstätige. “Die große Zahl an Studierenden, die unter der Geringfügigkeitsgrenze arbeiten werden in Zukunft genauso behandelt wie Studierende, die nicht arbeiten. Die Konsequenz daraus, dass Studierende, die viel verdienen, entlastet werden, Studierende, die wenig verdienen, belastet werden, das kann nicht ernsthaft der Sinn dieser Regelung gewesen sein”, kritisiert Al-Mobayyed.

Wir sind erfreut darüber, dass von den Parlamentsparteien zumindest noch die eine oder andere wichtige Anregung der ÖH zur Korrektur dieses Gesetzes übernommen wurde. “Wir sehen die Korrektur unserer gestern kritisierten Punkte als großen Erfolg und Bestätigung für unsere konsequente und harte Arbeit. Ich hoffe, uns bleibt in Zukunft diese “Hau-Ruck” Politik erspart, auch wenn sie dieses Mal gut für uns ausgegangen ist. Wir fordern ein gut durchdachtes längerfristiges Konzept für den Österreichischen Hochschulbereich, inklusive dringend nötiger finanzieller Sofortmaßnamen”, so Samir Al-Mobayyed abschließend.

  • VIENNA.AT
  • Stadtreporter
  • Studiengebühren endlich abgeschafft! FH-Studierende gehen leer aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen