AA

Stricken, Nähen und Basteln für Projekte im globalen Süden

Rund 20 Frauen nähen und stricken das ganze Jahr über für den Adventbasar.
Rund 20 Frauen nähen und stricken das ganze Jahr über für den Adventbasar. ©TF
Hohenems. Auch der 41. Basar des Missionskreises St. Karl war wiederum bestens besucht. Der Erlös kommt traditionell Projekten im globalen Süden zugute.
Basar des Missionskreises für Projekte in der 3. Welt

Mehr als 20 Frauen sind das ganze Jahr über damit beschäftigt, Kräuter zu sammeln, zu stricken, zu nähen, zu häkeln, Kerzen zu gießen, Salben und Säfte herzustellen oder Marmelade einzukochen. Intensiv verlief dann die Woche vor dem Missionsbasar, galt es doch zahlreiche Advent- und Türkränze zu binden, Weihnachtsdekorationen zu basteln und die Verkaufsstände im Pfarrheim aufzubauen. Schon bei der Eröffnung des Basars um neun Uhr herrschte ein beträchtlicher Andrang, denn die vielen Stammgäste schätzen die handgefertigten Geschenke, die Artikel für die Gesundheit und vor allem die hausgemachten Kekse, von denen heuer 40 Kilogramm ebenso wie die 38 Kuchen und Torten von Gönnerinnen des Missionskreises gebacken wurden.

Der Erlös des Adventbasars, zu dem auch Kurt Reinhard mit seinen Drechselarbeiten beitrug, geht wie jedes Jahr an Hilfsprojekte in der Dritten Welt. So erhalten etwa Hugo und Marianne Ölz vom Verein Fidesco Unterstützung für ihr Berufsausbildungszentrum für Schlosser, Elektriker und Automechaniker, das sie in Enugu (Nigeria) aufgebaut haben. Auch das Projekt Albanienhilfe von Pfarrer Franz Winsauer, eine Nähwerkstatt von Pfr. Georg Thaniyath im indischen Bundesstaat Kerala und Missio, das Päpstliche Missionswerk für Priesterpatenschaften erhalten finanzielle Beiträge vom Missionskreis St. Karl. Und schließlich darf sich auch Pater Markus Inama über Unterstützung aus Hohenems für die Sozialprojekte Concordia in Rumänien und Bulgarien freuen, wo bedürftige Kinder und Jugendliche eine Unterkunft, Verpflegung, und Begleitung erhalten. Und so zeigten sich Missionskreis-Sprecherin Hildegard Ilg und ihre rund 30 Helferinnen mit dem Besuch des vorweihnachtlichen Adventbasars sehr zufrieden, konnte doch für die obengenannten Hilfsprojekte einiges an Geld erwirtschaftet werden. (TF)

  • VIENNA.AT
  • Hohenems
  • Stricken, Nähen und Basteln für Projekte im globalen Süden