AA

Streit unter Jugendlichen eskaliert: Schussabgabe bei U2-Station Seestadt

Zu dem Vorfall kam es bei der U-Bahnstation Seestadt.
Zu dem Vorfall kam es bei der U-Bahnstation Seestadt. ©Wiener Linien / Thomas Jantzen (Sujet)
Am Samstagabend gerieten zwei Gruppen Jugendlicher bei der U2-Station Seestadt aneinander. Es flogen nicht nur die Fäuste, auch ein Schuss wurde abgegeben.

Bei einem Streit zwischen zwei Jugendgruppen ist am Samstagabend gegen in der U-Bahnstation Seestadt ein 16-Jähriger verletzt worden. Einer der Angreifer soll zudem einen Schuss in die Luft abgegeben haben. Dazu kam es zu mehrfachen Drohungen mit Waffen. Die Angreifer flüchteten. Als die Polizei hinkam, befanden sich noch fünf Jugendliche bei der U2-Station Seestadt.

Faustschläge und Schussabgabe bei Wiener U2-Station

Die fünf Jugendlichen - alles gebürtige Syrer im Alter zwischen elf und 19 Jahren - gaben gegenüber der Polizei an, gegen 20.30 Uhr bei der U-Bahnstation von der anderen Gruppe angepöbelt worden zu sein. Alle Burschen gingen daraufhin zu einer "Aussprache" raus auf einen nahegelegenen Skaterplatz. Dort sollen die Angreifer die Burschen mit einem Totschläger und einem Elektroschocker bedroht haben und der 16-Jährige mit Faustschlägen im Gesicht verletzt worden sein.

"Es kamen danach vier weitere Personen, junge Erwachsene, in einem Auto hinzu", berichtete Polizeisprecher Paul Eidenberger. Einer davon dürfte ein Verwandter eines der Burschen der Angreifergruppe gewesen sein. "Ein Mann hatte dann die Waffe gezeigt und in die Luft geschossen", sagte Eidenberger. Daraufhin ergriffen die Burschen die Flucht. Als die Polizei eintraf, befand sich das Quartett bei der U-Bahn-Station. Von den Angreifern fehlte jede Spur. Die Beamten stellten eine Hülse sicher, sie stammt aus einer Schreckschusspistole.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Streit unter Jugendlichen eskaliert: Schussabgabe bei U2-Station Seestadt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen