AA

Streik - Kritik und Trailer zum Film

Der französische Originaltitel des neuen Films von Regisseur Stephane Brize klingt um einiges kämpferischer als der deutsche Verleihtitel: "En Guerre" bedeutet nicht weniger als "im Krieg". Und auch wenn es in Brizes Drama um keinen tatsächlichen Krieg geht, so steht doch einiges auf dem Spiel für die Mitarbeiter eines Autozulieferers im südfranzösischen Aden. Perrin ist nicht nur der einzige größere Arbeitgeber der Region, dem Werk droht zudem auch noch die Schließung. Ein Streik beginnt.

Der französische Originaltitel des neuen Films von Regisseur Stephane Brize klingt um einiges kämpferischer als der deutsche Verleihtitel: "En Guerre" bedeutet nicht weniger als "im Krieg", nicht "Streik". Und auch wenn es in Brizes knapp zwei Stunden langem Drama um keinen tatsächlichen Krieg geht, so steht doch einiges auf dem Spiel. Ab Donnerstag im Kino.

Streik - Kurzinhalt zum Film

Um ihre Zukunft geht es nämlich für die Mitarbeiter eines Autozulieferers im südfranzösischen Aden: Perrin ist der einzige größere Arbeitgeber der Region, und dem Werk droht noch die Schließung. Es geht um mehr als 1.000 Angestellte, die bereits Zugeständnisse bei Lohn und Arbeitszeiten gemacht haben. Perrin jedoch will die Dependance dichtmachen, großen, zuletzt eingefahrenen Gewinnen zum Trotz. Ein Streik bahnt sich an.

Anführer der Streikenden ist ein erfahrener Gewerkschafter namens Laurent Amedeo (Vincent Lindon), der sich mit viel Verve in den Kampf wirft und den verantwortlichen Managern gegenüber immer wieder klarmacht, um wessen Schicksal es hier geht: "ganze Familien, Kinder, Väter, Mütter!". Je länger der Kampf währt, desto größer wird allerdings auch unter den Mitarbeitern die Kritik an Laurents Art. Und auch unter den, für ihre Rechte einstehenden Arbeitern wird der Ton rauer.

Streik - Die Kritik

Regisseur Brize hat unter anderem schon mit dem, ebenfalls mit Vincent Lindon besetzten Film "Der Wert des Menschen" (2015) auf sich aufmerksam gemacht. Im zurückliegenden Jahr brachte der Franzose das Drama "Ein Leben" in die heimischen Kinos.

Alle Spielzeiten auf einen Blick

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Kinostarts
  • Streik - Kritik und Trailer zum Film
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen