AA

Straßenkunst auf der Linken Wienzeile soll Autofahrer besänftigen

Grantige Gesichter sollen gegenteiligen Effekt herbeiführen.
Grantige Gesichter sollen gegenteiligen Effekt herbeiführen. ©APA
Ein temporäres Kunstprojekt des Tiroler Urban-Art-Künstlers Golif soll gegen Aggressionen von im Stau stehenden Lenkern wirken. Auf einer ausrangierten Lagerhalle an der Stadtausfahrt sind gestresste Autofahrergesichter zu sehen, die zu einem friedlichen Miteinander im Straßenverkehr führen sollen, so die Initiatoren.

Zielgruppe: Autofahrer auf Linken Wienzeile

Am besten kann das an einen Comic-Strip erinnernde Wandbild von jenen Autofahrern bewundert werden, die auf der Linken Wienzeile vor der Kreuzung beim Schloss Schönbrunn zu stehen kommen. Doch auch von der U-Bahn aus ist das in schwarz-weiß gehaltene, mehrteilige Werk zu sehen – wenn auch nicht auf Dauer. Denn die Halle in der Anschützgasse, ein ehemaliges Schulbuchlager im Besitz der Wien-Holding, wird in den kommenden Monaten abgerissen. Sie muss einem Büro- bzw. Hotelneubau weichen.

“Sichtbares Symbol gegen Aggression”

An dem Kunstwerk rasen täglich bis zu 30.000 Autos vorbei. Die Menschen hinter den Volants können nun einen Blick auf ein “sichtbares Symbol gegen Aggression” erhaschen, wie es heißt. Ihnen soll mit dem Bild eines ausgebremsten, wütenden Fahrers verdeutlicht werden, dass der Straßenverkehr mitunter zu emotionalen Verhaltensweisen verleitet – die man sich außerhalb der schützenden Anonymität eines Fahrzeuges höchstwahrscheinlich nicht erlauben würde, wie am Mittwoch bei der Präsentation gemutmaßt wurde.

150 Kilo Farbe auf 720m²

Die Vorstellung des temporären Monumentalgemäldes erfolgte durch Wien-Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak, den Chef der für die Realisierung verantwortlichen KMG Kultur und Medien GmbH, Peter Doujak, sowie durch Golif selbst. Die gestaltete Fläche erstreckt sich über 720 Quadratmetern, berichtete der 1984 geborene Künstler. 150 Kilo Farbe wurden innerhalb von zwei Wochen verarbeitet. Verwendet wurden vor allem Bürsten und Rollen, keine Sprühdosen, wie Golif eigens betonte.

Künstler schätzt Komfortzonenausbruch

“Es hat Spaß gemacht”, schilderte der Künstler den Entstehungsprozess – der durchaus körperlich anstrengend gewesen sei. Doch er schätze das Verlassen der “Komfortzone”. Vergleichbare Nachfolgeaufträge sind erwünscht: “Ich hoffe, dass die Wände jetzt noch größer werden.”

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 15. Bezirk
  • Straßenkunst auf der Linken Wienzeile soll Autofahrer besänftigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen