AA

Strache mutmaßt über SPÖ-Spitze: Vielleicht wird es "Frau Herr"

SJ-Vorsitzende Julia Herr stellt die Jugend der SPÖ dar.
SJ-Vorsitzende Julia Herr stellt die Jugend der SPÖ dar. ©APA/HERBERT NEUBAUER
Nach der Bekanntgabe des Wechsels von Noch-SPÖ-Chef Christian Kern zum EU-Spitzenkandidaten gibt auch der Vizekanzler seine Vermutung über eine Neubesetzung der Stelle ab.


Auch FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache spart nicht mit Tipps für die SPÖ, wer Christian Kern als Parteichef nachfolgen könnte. Im Gespräch mit der APA schlug er – scherzhaft – die Vorsitzende der Sozialistischen Jugend (SJ), Julia Herr, vor. Dass die rot-blaue Koalition im Burgenland unter der SPÖ-Krise leiden könnte, glaubt Strache nicht.

Koalition im Burgenland funktioniere gut

Die Zusammenarbeit im Burgenland funktioniere weiterhin gut, betonte der FPÖ-Obmann. “Das ist eine regionale Zusammenarbeit, wo sich die dortigen Persönlichkeiten auch gut verstehen und wo ja keine Ausgrenzung uns gegenüber gelebt wird.” Eine Erkenntnis aus Kerns Rücktritt ist für Strache, “dass offenbar die ausrangierten Politiker vonseiten der SPÖ alle nach Brüssel geschickt werden”.

Zum Zustand der Sozialdemokraten meinte Strache: “Ich glaube insgesamt, die SPÖ befindet sich in einer Sinnkrise. Ich bin schon gespannt, wer aus dem großen Personalreservoire der SPÖ der nächste sein wird. Vielleicht die Frau Herr, das wäre eine Jugendansage.”

Lercher entschuldigt sich bei den Wählern

Währenddessen entschuldigte sich SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher am Mittwoch in der “ZiB2” bei den Wählern, die über die Vorgangsweise rund um Christian Kerns Wechsel nach Brüssel “irritiert” waren. Diese sei “holprig”, aber “nicht so geplant” gewesen. Kern habe sich vorzeitig erklären müssen, weil Medien Meldungen unreflektiert übernommen hätten. Lercher räumte aber ein: “Wo Menschen wirken passieren auch Fehler, auch den besten.

“Die Personaldebatte über Kerns Nachfolge wollte Lercher “nicht über die Zeit im Bild führen”, wich er allen Fragen nach Nachfolgekandidaten aus. Aber er meinte – angesprochen auf das Drängen einiger SPÖ-Politiker auf eine rasche Entscheidung -, dass sich die SPÖ zwar die Frist 15. Oktober gesetzt habe, er jedoch “nichts dagegen habe, wenn wir schneller sind”.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Strache mutmaßt über SPÖ-Spitze: Vielleicht wird es "Frau Herr"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen