AA

Strache: Kein Platz für Antisemiten bei FPÖ oder Akademikerball

FPÖ-Chef Strache stellt klar, dass weder in der FPÖ noch am Akademikerball Platz für Antisemitismus sei.
FPÖ-Chef Strache stellt klar, dass weder in der FPÖ noch am Akademikerball Platz für Antisemitismus sei. ©APA (Sujet)
Ausgerechnet den Akademikerball, der als Treffpunkt Rechtsextremer seit Jahren heftig umstritten ist, will die FPÖ zur Bühne gegen Antisemitismus machen. Weder bei den Freiheitlichen noch am Akademikerball gebe es für Antisemiten einen Platz, meinte Parteichef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache per Aussendung am Freitag.

“Die Verantwortung und das Gedenken an die Opfer des Holocaust sind uns Verpflichtung und Verantwortung in der Gegenwart und für kommende Generationen. Wer das anders sieht, soll aufstehen und gehen. Er ist bei uns nicht erwünscht”, so Strache am Freitag.

NS-Liederbuch: Strache weist Antisemiten bei Akademikerball die Tür

Der Vizekanzler werde “dies im Rahmen seiner heutigen Eröffnungsrede am Akademikerball thematisieren und gerade im Vorfeld des morgigen Holocaust-Gedenktags klare und deutliche Worte finden”, kündigte die FPÖ im Vorfeld an.

Strache regte auch an, dass sich die Korporationen und das Dritte Lager einer Aufarbeitung der Vergangenheit widmen. Dies könne durch eine Historikerkommission erfolgen, die sich schonungslos mit den Fehlern der eigenen Vergangenheit auseinandersetzen solle.

>> Mehr Nachrichten und Infos zum Akademikerball

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Strache: Kein Platz für Antisemiten bei FPÖ oder Akademikerball
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen