AA

Stimmzettel für EU-Wahl ist fix: Sieben Parteien stehen in Österreich zur Wahl

Der Stimmzettel für die Europawahl 2019 wurde fixiert.
Der Stimmzettel für die Europawahl 2019 wurde fixiert. ©APA/dpa/Monika Skolimowska
Der Stimmzettel für die heurige EU-Wahl ist nun fix, denn die Bundeswahlbehörde hat die Wahlvorschläge abgeschlossen. In Österreich stehen für die Europawahl 2019 sieben Parteien zur Auswahl.

Die rund 6,4 Millionen Wahlberechtigten können sich bei der EU-Wahl am 26. Mai 2019 zwischen den sechs Parlamentsparteien ÖVP, SPÖ, FPÖ, NEOS, EUROPA JETZT und Grüne sowie der KPÖ entscheiden.

Stimmzettel für EU-Wahl nun fixiert

Mit der Verlautbarung der Wahlvorschläge auf der Amtstafel des Innenministeriums und im Internet können deren Wahlvorschläge nicht mehr geändert werden. Damit könnte der Brite auf Platz 9 der NEOS-Liste auch im Fall des Brexit noch vor der EU-Wahl nicht mehr gestrichen werden. Aber er würde nicht in die Liste der Gewählten und Ersatzgewählten aufgenommen, die die Bundeswahlbehörde Anfang Juni gemeinsam mit dem amtlichen Endergebnis beschließt. Auch wenn ein Kandidat aus einer Partei austritt, kann der Wahlvorschlag ab jetzt nicht mehr geändert werden.

Kürzer ist der Stimmzettel heuer, weil es außer der KPÖ keine andere Kleinpartei geschafft hat, die nötigen 2.600 Unterstützungserklärungen österreichweit zu sammeln. 2014 standen neun Parteien zur Wahl, 1996 und 2009 waren es acht. 1999 gab es auch nur sieben Alternativen für die Wähler, 2004 sogar nur sechs.

Die heurigen sieben Kandidaten treten unter folgenden Namen und Kurzbezeichnungen an:

1. – Österreichische Volkspartei [ÖVP]

2. – Sozialdemokratische Partei Österreichs [SPÖ]

3. – Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) – Die Freiheitlichen [FPÖ]

4. – Die Grünen – Grüne Alternative [GRÜNE]

5. – NEOS – Das Neue Europa [NEOS]

6. – KPÖ Plus – European Left, offene Liste [KPÖ]

7. – EUROPA Jetzt – Initiative Johannes Voggenhuber [EUROPA]

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Europawahl
  • Stimmzettel für EU-Wahl ist fix: Sieben Parteien stehen in Österreich zur Wahl
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen