Lorüns: Ein gelungenes Abschlussfest feierten die Teilnehmer des Alphakurses mit Pfarrer Peter Haas, ihren Freunden und Verwandten im bis zum letzten Platz besetzten Gemeindesaal von Lorüns. Die Musikgruppe “Vierklang” umrahmte die Festlichkeiten mit ihren stimmungsvollen und wohlwollenden Klängen.
Der Alphakurs wurde von Günther Batlogg moderiert und von 20 freiwilligen Helfern auf die Beine gestellt und durchgeführt. Insgesamt nahmen an diesem kostenlosen, christlichen Fort- und Weiterbildungskurs 42 interessierte Personen teil (zw. 19 – 83 Jahren), die gemeinsam die 10 Kursabende absolvierten und sichtlich genossen. Fachlich unterstütz wurden die Kursteilnehmer von diversen Kirchenexperten, die Vorträge abhielten und Glaubensinformationen gekonnt vermittelten.
Was ist der Alphakurs?
Der Alphakurs ist kurz gesagt eine Einführung in den christlichen Glauben,
aber eigentlich ist er viel mehr, nämlich erlebte und erfahrene Gemeinschaft, gemeinsames Singen und Beten, Miteinander reden und lachen, miteinander essen und trinken und das hören der Frohen Botschaft.
Das Herzstück des Kurses ist, das Gespräch in der Kleingruppe, wo das Gehörte vom Vortrag diskutiert und reflektiert wird. Damit wird dem Glauben sozusagen “Raum” gegeben und das in einem geschützten Rahmen.
Die Freiwilligkeit sich mitzuteilen steht bei Alpha ganz oben, wenn Leute sich nicht einbringen möchten, haben sie die Möglichkeit in der Kleingruppe nur zuzuhören.
Resümierend stellten die verantwortlichen Personen fest, dass sich die ganzen Mühen doch gelohnt haben, neue Freundschaften geknüpft wurden und sehr viel Ertrag und Kraft aus den einzelnen Abenden gezogen wurde.