AA

Stevens-Vertrag vorzeitig verlängert - Bis 2012 in Salzburg

Österreichs Fußball-Meister Red Bull Salzburg hat seine langfristigen Planungen mit Huub Stevens erweitert. Der niederländische Startrainer hat seinen Vertrag bei den Salzburgern vorzeitig um ein Jahr bis Sommer 2012 verlängert. Das bestätigte der 56-Jährige am Montagabend in der Sendung "Sport und Talk" auf dem hauseigenen Fernsehsender Servus TV.

Stevens war im Sommer 2009 seinem Landsmann Co Adriaanse als Salzburg-Trainer nachgefolgt. Der langjährige Erfolgscoach in der deutschen Bundesliga hatte die Bullen daraufhin in der Europa League sensationell mit dem Punktemaximum zum Gruppensieg und in die K.o.-Phase geführt. In der Liga überwintert der Titelverteidiger dagegen zwei Punkte hinter Rapid auf Platz zwei.

“Ich habe immer wieder betont, dass ich mich in Salzburg sehr wohl fühle – sportlich wie privat”, betonte Stevens. “Red Bull Salzburg befindet sich zurzeit in einer sehr spannenden, reizvollen und auch vielversprechenden Phase. Und gerade in dieser Phase möchte ich mich entsprechend einbringen.”

Der Meistertitel ist das erklärte Ziel, und auch in der Europa League wollen die Salzburger die eine oder andere Runde überstehen. Am 18. und 25. Februar trifft der ÖFB-Champion in der Runde der letzten 32 auf Standard Lüttich. Stevens hatte den Vorgänger-Bewerb UEFA-Cup bereits 1997 mit Schalke 04 gewonnen.

Sportchef Dietmar Beiersdorfer, der bereits beim HSV mit Stevens zusammengearbeitet hatte, betonte die angestrebte Langfristigkeit des Engagements. “Wir sind von der Qualität unseres Trainers überzeugt und sehen die Kontinuität in dieser Position als einen wichtigen Baustein in der Weiterentwicklung von Red Bull Salzburg“, erklärte der Deutsche, der auch die Verträge mit Stevens’ Assistenten Eddy Achterberg und Ton Lokhoff bis 2012 verlängerte.

Stevens hatte in seiner Trainer-Karriere nach Schalke auch die deutschen Bundesligisten Hertha BSC, 1. FC Köln und den HSV betreut. Anhaltende Spekulationen aus Deutschland, er könnte als Nachfolger von Armin Veh in der Winterpause zu Meister VfL Wolfsburg wechseln, hatte Stevens bereits vergangene Woche entschieden zurückgewiesen. “Ich habe einen gültigen Vertrag, den werde ich auch erfüllen”, hatte Stevens erklärt. Mittlerweile hat er sich ein weiteres Jahr an Salzburg gebunden.

  • VIENNA.AT
  • Salzburg-Fußball
  • Stevens-Vertrag vorzeitig verlängert - Bis 2012 in Salzburg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen