AA

Steuerreform: Männer profitieren mehr vom Familienbonus

70 Prozent der Familienbonus-Bezieher sind Männer.
70 Prozent der Familienbonus-Bezieher sind Männer. ©piyabay.com (Symbolbild)
Die Arbeiterkammer (AK) zeigt sich mit der geplanten Steuerreform unzufrieden. Als Beispiel wird hier der Familienbonus gebracht, von dem vorwiegend Männer profitieren. Frauen kämen als Leistungsträger in der Coronakrise erneut zu kurz.
Mehr Familienbonus für 1,75 Mio Kinder
Das bringt die Steuerreform 2022

2019 seien rund 70 Prozent der Bezieher des Familienbonus Männer gewesen, knapp 30 Prozent waren Frauen. Männer erhielten durchschnittlich 2.187 Euro, Frauen 1.436 Euro, wie Berechnungen der AK ergaben.


70 Prozent der Bezieher des Familienbonus sind Männer

Damit kamen die über 681 Mio. Euro Familienbonus zu 78, 34 Prozent Männer zugute, lediglich 21,66 Prozent davon Frauen. Die Arbeiterkammer ist freilich nicht generell gegen den Familienbonus, beklagt aber, dass darüber hinaus Maßnahmen für Frauen fehlten. Die AK fordert etwa mehr Geld für Kinderbetreuung und Pflege, eine Förderung der partnerschaftlichen Teilung von Familien- und Erwerbsarbeit per Familienarbeitszeit (500 Euro für Halbe-Halbe bei der Elternteilzeit) und volle Lohntransparenz in Betrieben.

65 Prozent der Arbeitskräfte in systemrelevanten Berufen sind Frauen

Laut einer Studie von Sora im Auftrag der AK sind 65 Prozent aller Arbeitskräfte im systemrelevanten Bereich Frauen. Gemeinsam ist diesen Tätigkeiten, dass sie nicht oder nur schwer von zu Hause ausgeführt werden können. Zudem hätten die Beschäftigten zum Teil viel Kontakt zu Menschen und dadurch ein größeres Ansteckungsrisiko. Besonders hoch ist der Frauenanteil unter den Kindergartenpädagogen (88 Prozent), Kassierern und Regalbetreuern (86 Prozent), Reinigungs- (83 Prozent) und Pflegekräften (82 Prozent). Gleichzeitig waren es Frauen, die den zeitweisen Ausfall der Kinderbetreuung ausgeglichen haben. Frauen waren und sind die Leistungsträgerinnen der Coronakrise. Das Budget spiegle das aber nicht wider, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Steuerreform: Männer profitieren mehr vom Familienbonus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen