AA

Steuerabkommen mit der Schweiz: Flut an Meldungen

Fast die Hälfte der Selbstanzeigen kommt aus Vorarlberg.
Fast die Hälfte der Selbstanzeigen kommt aus Vorarlberg. ©dpa
Nach Inkrafttreten des Steuerabkommens zwischen Österreich und der Schweiz Anfang dieses Jahres sind schon mehr als 19.000 Steuer-Meldungen bei den Finanzämtern eingelangt, berichtete das ORF-Radio am Dienstag. Rund 9.000 davon stammten aus Vorarlberg, schätzt Jürgen Reiner, Präsident der Kammer der Wirtschaftstreuhänder im "Ländle".

Diese Anzeigenflut bringt auch die Steuerberater im Land an ihre Grenzen. Zwar nehme nur etwa ein Drittel der Personen, die ihr Vermögen offenlegen, auch einen Steuerberater in Anspruch, schätzt Reiner – dennoch sind die meisten Steuerbüros Vorarlbergs derart ausgelastet, dass kaum mehr Neu-Kunden angenommen werden.

Priorität: Fälle kurz vor Verjährung

Und auch das Finanzministerium ist bei der Bearbeitung der Flut an Steuersündern gefordert. Der Bedarf an neuem Personal bestehe, sagt Daniela Kinz, Sprecherin des Finanzministeriums, dem Bericht zufolge. Im Moment werden jene Fälle, die mit Ablauf des Jahres zu verjähren drohen, in der Bearbeitung vorgezogen. Laut Kinz wurde bisher ein Vermögen von rund 5,5 Mrd. Euro aus den 19.000 Meldungen offengelegt. Viele Meldungen stammen von Grenzgängern, Vorarlbergern, die seit Jahren in der Schweiz arbeiten und ihr Gehalt dort auf ein Konto bekommen. Daneben sind rund 4.000 Selbstanzeigen bei den Finanzämtern eingelangt und aus der Schweiz schon 700 Mio. Euro an Einmalzahlungen ans Finanzministerium überwiesen worden.

Einmalzahlung oder “Selbstanzeige”

Das Steuerabkommen trat Anfang 2013 in Kraft. Zuvor unversteuertes Geld aus Österreich auf Schweizer Konten soll dadurch versteuert werden. Dabei konnten sich die österreichischen Kunden bei Schweizer Banken entscheiden, ob sie ihr dort veranlagtes Kapital mittels einer Einmalzahlung versteuern, wobei das Konto weiterhin anonym bleibt, oder die Meldung ihrer Veranlagungen durch die Schweiz an Österreich in Kauf nehmen – was laut Abkommen dann als Selbstanzeige gilt.Die Einmalzahlung beträgt 15 bis 30 Prozent, bei hohen Beträgen maximal 38 Prozent des Kapitals. Ungleich günstiger kommt laut Experten die freiwillige Meldung beim österreichischen Finanzamt, beziehungsweise die Selbstanzeige.

(APA)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft Vorarlberg
  • Steuerabkommen mit der Schweiz: Flut an Meldungen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen