AA

Österreichs Segel-Hoffnung Zajac bei Kletterunfall schwer verletzt

Kletterwand in Wien 22
Kletterwand in Wien 22 ©Foto: Kletterhalle Wien
Bei einem Sportunfall am Donnerstagabend in der Kletterhalle in der Erzherzog-Karl-Straße wurden zwei Männer schwer verletzt. Thomas Zajac, Österreichs Segel-Nachwuchshoffnung, stürzte über 12 Meter in die Tiefe.

Eine der größten österreichischen Segel-Hoffnungen ist am Donnerstagabend bei einem Kletterunfall in der Kletterhalle in der Erzherzog Karl Straße in Wien-Donaustadt schwer verletzt worden. Thomas Zajac (23), Junioren-Europameister im Tornado, ist aus rund zwölf Metern Höhe auf seinen darunterstehenden, ihn sichernden 24-jährigen Freund gefallen und hat sich den ersten und zweiten Lendenwirbel gebrochen.

Zajac, der mit Thomas Czajka ein Tornado-Duo bildet und sich derzeit im 49er fit hält, hatte bei dem Unfall um ca. 18.30 Uhr dabei Glück im Unglück. Der 23-Jährige hat keine Querschnittsbehinderung, wohl auch, weil der Segler eine austrainierte Rückenmuskulatur hat. Er war auf den Fersen gelandet und dann auf den Rücken gefallen. Der zweite Sportler erlitt Kopfverletzungen und wurde mit der Rettung ins Wiener SMZ-Ost gebracht.

Zajac wurde vom ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 9 ins Lorenz-Böhler-Unfallkrankenhaus geflogen. Er muss nicht operiert werden, aber acht Wochen ein Gipskorsett tragen. Ob er seinen Sport wieder ausüben kann, soll sich in etwa 15 Wochen entscheiden. Der junge Wiener hat mitbekommen, dass er keinen Halt mehr hatte, kann sich an den Sturz aber nicht erinnern. “Ich bin froh, dass ich überlebt habe. Während des Absturzes habe ich gedacht: Nur nicht auf dem Kopf landen”, sagte Zajac am Freitag seinem Pressebetreuer.

Die Unfallursache ist vorerst unklar, die Polizei rekonstruiert den Unfall und hat die Ausrüstung konfisziert.

Erzherzog-Karl-Str. 108, 1220 Wien, Austria

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Österreichs Segel-Hoffnung Zajac bei Kletterunfall schwer verletzt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen