AA

Österreichs Gegner freuen sich über sehr gutes EM-Los

Die Endrunden-Auslosung in Luzern bescherte den drei Teams in Gruppe B Gastgeber Österreich und damit vermutlich den leichtesten Gegner aus dem ersten Topf.

Die Deutschen, die als großer Favorit in die Vorrunde gehen, treffen erst zum Abschluss am 16. Juni in Wien auf Österreich. Davor geht es in Klagenfurt gegen Polen und Kroatien. Während sich Bundestrainer Löw vornehm zurückhielt, fand der deutsche Boulevard deutliche Worte für das vermeintliche Glückslos des DFB-Teams, dem Fortuna auch bei den vergangenen Auslosungen stets treugeblieben war. „Jogi, die müsst ihr packen! Danke für diese Dusel-Gruppe“, schrieb die „Bild“-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe. Eine der Begründungen: Der österreichische Fußball befinde sich im Moment in einer „Mega-Krise“.

Die Bilanz gegen Österreich spricht bei 19 Siegen, 6 Remis und 8 Niederlagen (Torverhältnis 72:51) klar für Deutschland. In den vergangenen drei Partien hatten sich die Deutschen jeweils sehr deutlich durchgesetzt – 5:1 (1994 in Wien), 6:2 (2002 in Leverkusen) und 3:1 (2004 in Wien). Am 6. Februar – vier Monate vor Turnierbeginn – steht in Wien ein weiteres Testspiel der EM-Kontrahenten auf dem Programm. Den bis dato letzten vollen Erfolg gegen den Erzrivalen hatte das ÖFB-Team 1986 eingefahren (4:1).

In noch viel besserer Erinnerung sind die legendären Duelle von Cordoba und Gijon. Bei der WM 1978 eliminierten die Österreicher den amtierenden Weltmeister Deutschland dank zweier Krankl-Tore mit einem 3:2-Sieg, vier Jahre später nahm man den „großen Bruder“ mit einer 0:1-Niederlage nach umstrittenem Nicht-Angriffs-Pakt auf Kosten Algeriens mit in die zweite Gruppenphase. Eine ähnliche Konstellation könnte es geben, wenn Deutschland nach zwei EM-Spielen bereits fix für das Viertelfinale qualifiziert ist.

Österreichs Auftaktgegner ist am 8. Juni Kroatien – ein unangenehmes Los. Der WM-Dritte von 1998 hat sich in den vergangenen Jahren als Dauergast bei internationalen Großereignissen etabliert. In der Vorbereitung auf die WM 2006 in Deutschland siegten die Kroaten in Wien völlig verdient mit 4:1. „Das erste Spiel wird sehr schwierig, aber ich bin zuversichtlich“, erklärte Kroatiens Teamchef Slaven Bilic. „Wir haben eine Freude mit der Gruppe, aber das hätten wir mit jeder anderen Gruppe auch gehabt.“

In der Qualifikation hatten die Kroaten England mit einem 3:2-Sieg in London eliminiert. Bei der vergangenen EM in Portugal waren die Kroaten in der Vorrunde an England und Frankreich gescheitert. Diesmal scheint es das Los besser mit ihnen gemeint zu haben, darüber waren sich auch die kroatischen Medien einig. „Ein sehr gutes Los für Kroatien“, meinte die Tageszeitung „Jutarnji list“. „Die Kugeln in Luzern waren uns durchaus gewogen“, ergänzte das Internet-Portal „sportnet.hr“.

Auf Polen war das ÖFB-Team zuletzt in der WM-Qualifikation für Deutschland getroffen. Nach einer 1:3-Niederlage in Wien mussten sich die Österreicher im Spiel der letzten Chance auch in Chorzow mit 2:3 geschlagen geben. Eine gute Möglichkeit zur Revanche bietet sich am 12. Juni 2008 im Ernst Happel Stadion. „Es ist immer ein Vergnügen, gegen den Gastgeber zu spielen“, formulierte Polens Nationaltrainer Leo Beenhakker höflich. „Es ist eine sehr offene Gruppe, wo einige Überraschungen passieren können.“ Und darauf hofft Österreich.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Österreichs Gegner freuen sich über sehr gutes EM-Los
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen