AA

Österreich-Deutschland - Stadion nicht voll

Durch den erstmaligen Einsatz der Zusatztribünen, die bis zur Laufbahn reichen, ist die Kapazität des Happel-Stadions zwar deutlich über 50.000 gestiegen, dennoch werden nicht einmal 50.000 Zuschauer darin Platz nehmen.

Grund dafür ist zum einen die TV-Doppelproduktion (neben dem ORF überträgt auch ARD live, das deutsche Fernsehen allerdings von der Gegenseite, auf der bei der EM in dieser Form keine Kamerapositionen vorgesehen sind) und zum anderen das mangelnde Interesse deutscher Fans: Für den Gästesektor wurden nur 1.500 der rund 2.700 Karten verkauft. Insgesamt waren bis Dienstagabend rund 46.500 von knapp 50.000 aufgelegten Tickets abgesetzt.

Anreise mit Öffis
Der ÖFB bittet die Zuschauer, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Match anzureisen. Die Eintrittskarte für die Partie gilt am Spieltag als Fahrschein für die gesamte VOR-Region (ab vier Stunden vor bis sechs Stunden nach dem Match). Die Straßenbahnlinien zum Stadion bzw. die Busse von und zur U3-Station Schlachthausgasse werden vor und nach dem Spiel verstärkt geführt. Außerdem gibt es im Parkhaus Stadioncenter rund 800 Parkplätze zu einer 5-Euro-Pauschale, im Parkhaus D der Wiener Messe ist Platz für 1.800 Fahrzeuge (Parkgebühr: 2,40 Euro für die ersten 90 Minuten, danach 80 Cent für jede weitere halbe Stunde).

Neuer Schlachtruf wird präsentiert
Beim Match werden alle 72 verfügbaren Drehkreuze im Einsatz sein, da es trotzdem rund eine Stunde dauert, um alle Zuschauer ins Stadion zu bringen. Das Stadion öffnet um 18.30 Uhr, ab 19.15 Uhr spielen die Band “The Untouchables” und Michael Patrick Simoner, der “A Tribute to Falco” zum Besten geben wird. Außerdem wird die “ÖFB-Fancombo” auf den Rängen für Stimmung sorgen und der vom Ö3-Team kreierte neue “Hicke-Schlachtruf” präsentiert. Wie schon gegen England wird vor dem Anpfiff ein überdimensionales Nationalteamtrikot mit der Nummer 12 mit Hilfe der Zuschauer ausgerollt. Für die Sicherheit sind über 650 vom ÖFB engagierte Ordner sowie knapp 600 Polizisten innerhalb und rund um das Stadion im Einsatz.

Tickets für Spätentschlossene
Spätentschlossene haben noch am Matchtag die Möglichkeit, Gratis-Tickets zu ergattern. So erhält man an der Stadion-Kassa beim Sektor E gegen den Vorweis einer Toto-Quittung eine Karte im zweiten Rang des Sektors E und zusätzlich noch ein Fan-Leibchen. Auch im unmittelbar neben der Arena gelegenen Stadion-Center werden am Mittwoch noch einige Billetts verlost.

Zahlreiche Scouts und Promis
Im Happel-Stadion werden unter anderem Scouts von Manchester United, Newcastle, Birmingham City, Inter Mailand, Juventus, Hertha BSC, Charlton, Ipswich, Bolton und 1860 München sowie Verbands-Vertreter von Polen, Kroatien (jeweils EM-Gegner des ÖFB-Teams), der Schweiz und von WM-Quali-Gegner Litauen sitzen. Außerdem nehmen viele Regierungsmitglieder, darunter Kanzler Alfred Gusenbauer und Vize-Kanzler Wilhelm Molterer, sowie Bundespräsident Heinz Fischer auf der Ehrentribüne Platz.

Deutschland auswärts sieben Spiele unbesiegt
Die letzte Auswärtsniederlage der deutschen Mannschaft liegt fast zwei Jahre zurück. Wenige Monate vor der Weltmeisterschaft unterlag die DFB-Auswahl am 1. März 2006 in Florenz gegen den späteren Weltmeister Italien hoch mit 1:4. Seitdem ist die deutsche Elf in sieben Auswärtsspielen ungeschlagen geblieben.

Neuer Ball im Einsatz
Eine Premiere gibt es dennoch im Happel-Stadion. Erstmals kommt der neue Puma-Ball v1.08 zum Einsatz, mit dem das ÖFB-Team auch die restlichen drei EM-Vorbereitungspartien bestreitet.

  • VIENNA.AT
  • Fussball EM 2008
  • Österreich-Deutschland - Stadion nicht voll
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen